You are not logged in.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Galilei

Traveling Merchant

  • "Galilei" is male
  • "Galilei" started this thread

Posts: 362

Date of registration: May 24th 2005

  • Send private message

1

Saturday, March 25th 2006, 5:51pm

Feedback zur Version 0.09

insbesondere Wegfindung, Schiffsabnutzung, Frachtsystem

Amselfass

Lord Mayor

  • "Amselfass" is male

Posts: 1,952

Date of registration: Jul 8th 2005

Location: Kiel

  • Send private message

2

Tuesday, April 4th 2006, 12:12pm

Hallo Galilei,

ich bin auch mal dazu gekommen, einen Blick auf die 0.09 zu werfen.

Wegfindung
Erscheint mir schon recht realistisch, zumindest deutlich wirklichkeitsnäher als in Patrizier II. Die Wegsuchroutinen verhalten sich in meiner Einschätzung eigentlich schon durchaus intelligent. Insofern sehe ich da zunächst einmal keinen Optimierungsbedarf.

Schiffsabnutzung
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Rumpfzustand in Küstennähe beeinträchtigt wird, der Takelagezustand dagegen eher auf hoher See? Sieht schon durchaus realistisch aus.

Frachtsystem
Hmm. Ehrlich gesagt kann ich das noch gar nicht so recht beurteilen. Größtes Hindernis ist da meines Erachtens die Tatsache, dass eine Route so ewig lange läuft und sich auch nicht vor Ende ihres Umlaufs ändern lässt, um auf Frachtmitnahmemöglichkeiten zu reagieren. Kurzum, es ist mir noch nicht gelungen, Fracht an Bord zu nehmen :( .
Es wäre schön, wenn das System da ein wenig mehr Flexibilität zeigen könnte. Wenn es sich nicht realisieren lässt, dass sich Routen kurzfristig ändern lassen, sollte mehr Konstanz beim Frachtangebot gezeigt werden.
Wenn es nur um das Testen geht, könntest du ja in der Demo auch ein paar geeignete Defaults setzen. Beispielsweise Routenanfang Bergen - Tönsberg und in Bergen steht auch gleich Fracht für letztere Stadt bereit.

cancunia

City Council President

  • "cancunia" is male

Posts: 913

Date of registration: Mar 4th 2006

Location: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Send private message

3

Tuesday, April 4th 2006, 12:33pm

Ich frag jetzt mal ganz blöd. :O

Welche Version ist das???? ?(

und hat sie was mit Patrizier 2 zu tun?
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Builder

Patrician

  • "Builder" is male

Posts: 1,014

Date of registration: Jan 5th 2006

Location: Dormagen

  • Send private message

4

Tuesday, April 4th 2006, 1:02pm

Ich hab nur ein Braunes und Blaues Farbkonglomerat auf dem Bildschim die Menüs sind zu sehen. Es könnte daran liegen das ich Opera als Browser nutze.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Amselfass

Lord Mayor

  • "Amselfass" is male

Posts: 1,952

Date of registration: Jul 8th 2005

Location: Kiel

  • Send private message

5

Tuesday, April 4th 2006, 3:41pm

@cancunia

Um ehrlich zu sein, handelt es sich mehr oder weniger um eine technische Spielerei.
Kernidee war, inspiriert von nicht realisierbaren Wünschen an eine niemals erscheinende Fortsetzung, selbst eine Art Handelssimulation zu entwickeln.

Mit Patrizier II hat das insofern etwas zu tun, als dass die Features des "Pfeffersackes" (so der Name) von den Schwächen von P2 abgeleitet sein sollen.

Von der großen Menge an bereitwilligen Programmierern ist bis zur Stunde nur noch Galilei übrig geblieben, der dann in unregelmäßigen Abständen Vorabversionen seiner Java-Entwicklung vorstellt.

cancunia

City Council President

  • "cancunia" is male

Posts: 913

Date of registration: Mar 4th 2006

Location: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Send private message

6

Tuesday, April 4th 2006, 6:59pm

Das ist ja mal ne richtig tolle Idee - nur schade dass denn nur noch ein Programmierer dabei ist. Aber Hut ab.

Denn PII geht eindeutig noch besser - nur schade das Ascaron kein Interesse daran mehr hat :tong:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Galilei

Traveling Merchant

  • "Galilei" is male
  • "Galilei" started this thread

Posts: 362

Date of registration: May 24th 2005

  • Send private message

7

Tuesday, April 4th 2006, 7:11pm

Quoted

Original von Amselfass
Hallo Galilei,

ich bin auch mal dazu gekommen, einen Blick auf die 0.09 zu werfen.

Wegfindung
Erscheint mir schon recht realistisch, zumindest deutlich wirklichkeitsnäher als in Patrizier II. Die Wegsuchroutinen verhalten sich in meiner Einschätzung eigentlich schon durchaus intelligent. Insofern sehe ich da zunächst einmal keinen Optimierungsbedarf.

Schiffsabnutzung
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Rumpfzustand in Küstennähe beeinträchtigt wird, der Takelagezustand dagegen eher auf hoher See? Sieht schon durchaus realistisch aus.

Frachtsystem
Hmm. Ehrlich gesagt kann ich das noch gar nicht so recht beurteilen. Größtes Hindernis ist da meines Erachtens die Tatsache, dass eine Route so ewig lange läuft und sich auch nicht vor Ende ihres Umlaufs ändern lässt, um auf Frachtmitnahmemöglichkeiten zu reagieren. Kurzum, es ist mir noch nicht gelungen, Fracht an Bord zu nehmen :( .
Es wäre schön, wenn das System da ein wenig mehr Flexibilität zeigen könnte. Wenn es sich nicht realisieren lässt, dass sich Routen kurzfristig ändern lassen, sollte mehr Konstanz beim Frachtangebot gezeigt werden.
Wenn es nur um das Testen geht, könntest du ja in der Demo auch ein paar geeignete Defaults setzen. Beispielsweise Routenanfang Bergen - Tönsberg und in Bergen steht auch gleich Fracht für letztere Stadt bereit.


jepp Rumpfzustand abhängig von Wassertiefe - Tiefgang (schlechte Karten für Holk)
Takelagezustand abhängig von Windstärke -> Sturm gleich Werftbesuch

Das Frachtsystem ist ohne Produktion schwierig zu testen. Sinn ist ja nur noch die Route festzulegen und das Schiff sich selbst füllen zu lassen.
In der Demo wird bei jedem Eintreffen in der Stadt zufällig irgendwelche Fracht generiert, um das Kostenverhältnis bei unterschiedlicher Auslastung testen zu können.
Einfach mit F8 beschleunigen oder neu starten, mit > 50% WS sollte sich min. eine halbe Schiffsladung finden.

Die Verhinderung der kurzfristigen Änderung ist Absicht, um das fertige System insbesondere für die KI zu stabilisieren.

Mal gucken. Bin gerade am Schmuggler dran, der läuft nur direkt eine Stadt an, und kann nebenbei diverse Aufträge erfüllen.

Amselfass

Lord Mayor

  • "Amselfass" is male

Posts: 1,952

Date of registration: Jul 8th 2005

Location: Kiel

  • Send private message

8

Wednesday, April 5th 2006, 12:50pm

Ah ja, jetzt hat es auch bei mir funktioniert.

Klappt doch schon gut! :P

Galilei

Traveling Merchant

  • "Galilei" is male
  • "Galilei" started this thread

Posts: 362

Date of registration: May 24th 2005

  • Send private message

9

Friday, June 16th 2006, 6:02pm

Hallo,

die nächste Version verzögert sich weiter wegen Umstellung der Engine
und evt. Umstieg auf XML-Dateien mittels XStream für die Daten.

Galilei

Traveling Merchant

  • "Galilei" is male
  • "Galilei" started this thread

Posts: 362

Date of registration: May 24th 2005

  • Send private message

10

Tuesday, July 18th 2006, 10:14pm

0.10 Alpha

www.st-kleist.de/Pfeffersack.exe

Installation:
Beim selbst-extrahierenden 7Zip-Archiv kann das Zielverzeichnis frei gewählt werden,
dann muss aber die auf C:\Pfeffersack voreingestellte Verknüpfung angepast werden
(Rechtsklick, im Kontextmenü Verknüpfung - Ziel suchen auswählen).

Die Demo setzt eine Java 1.5 - Laufzeitumgebung voraus,
die unter www.de.java.com heruntergeladen werden kann.
Die aktuelle Version ist 1.5.0.7 ;
!! Offline-Installer auswählen - die Online-Variante funktioniert nur im Internet Explorer
und auch dort nur bei bestimmten Einstellungen !!

This post has been edited 2 times, last edit by "Galilei" (Jul 19th 2006, 2:44pm)


Holzwurm

Der Seewolf

  • "Holzwurm" is male

Posts: 1,252

Date of registration: Mar 20th 2005

Location: Schortens/Friesland

  • Send private message

11

Tuesday, July 18th 2006, 10:22pm

Hi Galilei,
hilfreich wäre es wenn du eben (oder immer) posten würdest, wie mit der jar Datei umgegangen wird.
THX

Edit: hab folgende Fehlermeldung


Galilei

Traveling Merchant

  • "Galilei" is male
  • "Galilei" started this thread

Posts: 362

Date of registration: May 24th 2005

  • Send private message

12

Tuesday, July 18th 2006, 11:25pm

nach C:\ runterladen,
dann sollte es mit der aktuellen Java-Laufzeitumgebung per Doppelklick funktionieren

EDIT:
ist ein Upload-Fehler, JAr-Archiv ist defekt

im Desktop-Verzeichnis sollte es auch funktionieren

This post has been edited 1 times, last edit by "Galilei" (Jul 18th 2006, 11:46pm)


Holzwurm

Der Seewolf

  • "Holzwurm" is male

Posts: 1,252

Date of registration: Mar 20th 2005

Location: Schortens/Friesland

  • Send private message

13

Tuesday, July 18th 2006, 11:29pm

Der Desktop ist unter C:\ ?

Anakin

Councillor

  • "Anakin" is male

Posts: 633

Date of registration: May 22nd 2005

  • Send private message

14

Wednesday, July 19th 2006, 3:16pm

Nein
der Desktop ist allem anderen übergeordnet

Du findest nicht ihn nicht unter C:, sondern C: unter dem Desktop.

Wenn du mal den Windowsexplorer startest siehst du das sehr schön, wie alles vom Desktop ausgeht.
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Amselfass

Lord Mayor

  • "Amselfass" is male

Posts: 1,952

Date of registration: Jul 8th 2005

Location: Kiel

  • Send private message

15

Sunday, July 23rd 2006, 12:49pm

Der Desktop ist eine Illusion, eine Scheinwahrheit und liegt als schnöder Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop. :D

@Galilei

Sicherheitsnachfrage: Bei mir funktioniert in der Demo nur das Scrollen über die Karte und ich sehe, wie sich das Schiff bewegt. Anklicken kann ich aber nichts, das Interface scheint kein Leben zu besitzen. Ist das gewollt oder ein Fehler?

Galilei

Traveling Merchant

  • "Galilei" is male
  • "Galilei" started this thread

Posts: 362

Date of registration: May 24th 2005

  • Send private message

16

Sunday, July 23rd 2006, 1:16pm

Jepp, in der Version funktioniert nur die Karte,
ist nur ein Test ob die neue Engine funktioniert.

Amselfass

Lord Mayor

  • "Amselfass" is male

Posts: 1,952

Date of registration: Jul 8th 2005

Location: Kiel

  • Send private message

17

Sunday, July 23rd 2006, 1:33pm

Dann ist ja alles klar, denn das tut sie.

Holzwurm

Der Seewolf

  • "Holzwurm" is male

Posts: 1,252

Date of registration: Mar 20th 2005

Location: Schortens/Friesland

  • Send private message

18

Thursday, July 27th 2006, 12:42am

Funzt bei mir jetzt auch, frag mich aber bitte nicht warum. :D

Könnte auch an einem Windows Update vor 2 Tagen liegen. ?(

Galilei

Traveling Merchant

  • "Galilei" is male
  • "Galilei" started this thread

Posts: 362

Date of registration: May 24th 2005

  • Send private message

19

Thursday, July 27th 2006, 11:37am

Nein,
das war ein Transfer-Fehler auf den Server,
der nach einer Time-Out-Pause den Upload nicht korrekt fortgesetzt hatte.
Wegen falscher Bits konnte Java dann die Demo nicht mehr starten.

Thorwal

Unregistered

20

Thursday, July 27th 2006, 2:11pm

Sorry aber weiß jemand ob P2 weiter realisiert wird,....... P3 etc...... ?( was ihr da macht hört sich aber auch nicht schlecht an , immer weiter so !!!
Mfg....