Auch für dieses Thema gibt es , wie für alles andere in diesem Spiel keine Generalstrategie. Ich denke, die Mauerbaustrategie paßt sich in die Gesamtstrategie des Spielers ein.
Ich hab erst Anfang 1303 angefangen, den Mauerbau zu fördern. Da ich bis jetzt auch noch etwas mehr als 1400 Betriebe bis Anfang November gebaut habe, schlägt sich das nun in den Kosten für die Mauer wie folgt nieder:
Edi 377.000

Bos 457.000

Brü 436.000

Haa 392.000

Har 477.000

Gro 585.000

Bre 449.000

Rip 363.000

Ber 344.000

Sta 225.000

Nov 362.000
In Hamburg steht die 3. Mauer und in vier NL ist die 2. Mauer gesetzt, wo die 2. Mauer fertig gesetzt ist, wurde sofort die Mauer beantragt. Da bis auf die Mauer in Ripen alle anderen 1303 fertiggestellt wurden, war das, wie unschwer zu erkennen, sowohl in materieller als auch in finanzieller Hinsicht ein Kraftakt.
Da ich meines Erachtens viel zu spät in den geförderten Mauerbau eingestiegen bin, ist auch nicht abzusehen, daß ich bei der 3. Mauer irgendwelche Schnäppchen machen werde.
Bei meinem nächsten Spiel werde ich aber versuchen, den Mauerbau von Beginn an zu pushen, weil
1. der Vollausbau mit größeren Bauflächen besser vonstatten geht
2. die Bautrupps nicht durch den Mauerbau gebunden sind
Die Kostenfrage wird sich so nicht stellen, dafür müßte ich dann aber frühzeitig mehr in die Bauindustrie investieren. Genau festzustellen, was eine Mauer dann wirklich gekostet hat, ist ein Job für Fetischisten, denn wer kann sagen, wieviel Baumaterial er zu welchem Preis an die Stadt verkauft hat, um den Mauerbau zu unterstützen. Diese Einnahmen müßten ja dann wieder von den Kosten abgezogen werden....