Bezüglich der Forschung hast Du natürlich Recht und ich gehe auch davon aus, daß hier seitens Gaming Minds noch etwas passieren wird.
Bei den Holks ist das so eine Sache. Die Piraten dürfen Holks einsetzen, sobald diese erforscht sind. Das dürfte programmiertechnisch die einfachste Lösung sein (und ich kann damit leben...). Bdenke aber auch, daß die KI, sofern sie eine Werft ausbaut, auch schon Holks produzieren kann, obwohl Du sie für Dich noch gar nicht erforscht hast. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Piraten dann auch schon Holks in den Konvois. Bin der Meinung, daß ich meinen ersten Holk meist schon von Piraten kassiere, bevor ich überhaupt BM bin und forschen kann.
Die Beschaffung von Schiffen durch Gegner wurde mit P4 schon ziemlich eingegrenzt. Die KI kann dahingehend schon nicht mehr "gemolken" werden. Und so viele Holks bekomme ich nicht von Piraten. Liegt aber vielleicht auch daran, daß sie angegriffen werden, sobald nur eine Gallionsfigur aus dem Nest guckt. Häufiger bekomme ich eine Kogge, da der Pirat noch nicht stark genug war, um wieder einen Holk besitzen zu können.
Die Produktionszeit für die Schiffe finde ich eigentlich völlig in Ordnung. Wenn man mehr große Schiffe haben will, muss man halt dafür sorgen, daß die Städte ihre Werften ausbauen. Das ist ja über das Rathaus sehr gut zu beeinflussen, genügend

vorausgesetzt. Wäre schön gewesen, über die Forschung die Zeit eventuell noch zu verkürzen.