@ Brösel
Gegenfrage: Wozu P2 Lagerhäuser? verursachen Kosten, benötigen Wachen und viel wichtiger verbrauchen Bauplatz ... wenn es dann von der Anzahl her auch noch in die Dutzende gehen soll

wenn der Lagerplatzbedarf auch noch variabel genutzt wird statt kontinuirlich sehe ich alles in allem Lagerhäuser bei P2 als "Verschwendung" an. Nur wenn es zu keinem Vollausbau kommen sollte und eine hohe Belegung der Lagerhäuser gegeben wäre, würden diese akzeptabel erscheinen.
Selbst bei einem Spiel ohne Arbitrage kommt mir kein Lagerhaus auf eine noch so kleine Baufläche, es passt immerhin ein Haus auf den selben Bauplatz.
Lagerhaus Baukosten: 10.000

+ 20 Eisenwaren = ~ 5.000

+ 20 Holz = ~ 1.000

+ 40 Ziegel = ~ 3.000

zusammen entstehen Mindestbaukosten von ~ 19.000

. Laufende Kosten eines Lagerhauses 280

pro Woche + 70

pro Woche für eine Wache, pro Lagerhaus, die Wache wird benötigt. Den Bauplatz für ein KH genutzt fällt ein möglicher Gewinn von 320

pro Woche aus, so bleiben an Ersparnis eines Lagerhauses: Lagerkosten 200

* 7 - 280

Steuern -70

Wache -320

verlorener KH-Gewinn = 730

Ersparnis pro Woche -> wenn dies Lagerhaus durchgehend voll sein sollte. Mindestbaukosten 19.000

: 730

= 26 Wochen, erst nach einem halben Jahr macht sich ein durchgehend volles Lagerhaus "bezahlt"

... nach einem halben Jahr Spielzeit machen mir die maximal anfallenden Lagerkosten ohne eigenes Lagerhaus von 1400

nichts mehr aus, stehen in der Wochenabrechnung als eine Art von "Trinkgeld" zu Buche ... von dem dann noch der Gewinn durch ein platziertes Mietshaus statt Lagerhaus abgezogen werden muss ...