@TheDarkRaider,
Ich denke, daß Du ein Stadium im Spiel erreicht hast, wo Du Dich nicht nur an den Kontorsverwalter, sondern auch ans Zentrallagersystem (oder eine der Varianten) gewöhnen solltest. Anders gesagt: So ganz Anfänger bist Du nicht mehr, und zwar auch gerade durch das, womit Du diesen Thread losgetreten hast.
Der Grund ist der, daß Du mit "einfachen" Routen, wie Du sie beschrieben hast, zu selten an allen Städten vorbeikommst. Wenn Du aber viel produzierst, mußt Du Dir einen großen Absatzmarkt schaffen. Der größte, den Du kriegen kannst, ist - die gesamte Hanse. Daher das Zentrallagersystem, mit dem Du jede Stadt versorgst. Der Kontorsverwalter sorgt dann dafür, daß Du
jeden Tag die Chance hast, zu verkaufen, und nicht nur, wenn Deine Autoroute vorbeikommt. Das ist genau der Trick, mit dem Du den Verkaufspreis von 350 auf 450

erhöhen kannst: Du verkaufst nämlich nicht mehr, wenn Dein Schiff vorbeikommt, sondern wenn der Preis gut ist.
Kleine Rechnung: Du verdienst so pro Faß Eisen 100

. Der Kontor kostet 250

Grundsteuer pro Woche, der Verwalter zahlt sich anfangs auch knapp 100

pro Woche aus. Mit vier besser verkauften EW pro Stadt und Woche machst Du also Gewinn gegenüber dem alten System - und das Zentrallagersystem + Kontorsverwalter ist robust genug, um die berühmten Millionen-Hansen zu versorgen.
Traue Dich also, den vorletzten Schritt zum fortgeschrittenen Spieler zu machen.

Der letzte Schritt ist der erfolgreiche Kampf gegen die Unzufriedenheit. Dazu ist der vorletzte eine unabdingbare Voraussetzung.
@Gesil: Eisenerz ist auch so ein guter Kandidat für "sich in den Ruin kaufen". Ich habe in den letzten beiden Contests (merkwürdigerweise nicht dieses Jahr) Phasen, wo ich für 600 oder 700 Erz gekauft habe und es hat einen Großteil meiner Werkstätten versorgt.