also mit dem contest bin ich ja fertig und im moment spiele ich mit genuss SH III.
der fall fuer 1701 scheint erledigt zu sein, wir bekommen naechstes jahr besuch und da ist dann das spiel porto, zoll und steuerfrei zu haben.
wegen "sicherheitsrisiken" werden hier sehr viel sendungen von ausserhalb den USA einfach aufgeschnittte, manchmal ohne ruecksicht auf beschaedigung. das ist bloedsinn denn durchleuchten ging schneller und ohne beschaedigung. alles was nicht innerhalb von NAFTA hergestellt wird unterlieg zoll und dann kommen noch 14% steuern dazu. wenn der warenpreis nicht angegeben ist dann wird geschaetzt, und das wird dann noch teurer. waren die nicht in kanada hergestellt werden haben niedrigere zollseaetze. aber, da EA ja eine grosse filiale in Vancouver hat, wird software prinzipiell in kanada hergestellt und unterliegt dem hoechsten zollsatz.
vor ein paar jahren hatte ich mir eine pro video editing suite gekauft fuer U$700. da kam dann der umrechnungskurs (CAD 150) versand (CAD50) zoll und steuer auf (CAD205) und brokergebuehren von CAD 40 dazu fuer einen gesammtpreis von CAD 1145.wir werden nicht gefragt ob wir unsere waren selber einklarieren wollen, das muss durch broker gehen.
dazu kommt dann noch das ca 30% meiner post nie bei mir landet sofern es nicht per einschriebn oder kurier geschickt wird. es gibt gut organisierte die taeglich die kommunalen postkaesten durchgehen oder einfach en masse ausraeumen. z.b. habe ich leztes jahr von 24 AMEX statements gerade 3 bekommen.