Hi!
Leider bin ich ja schon im Oktober, und die Mauer ist zwar mittlerweile gesetzt aber noch lange nicht fertig...darum dacht ich mir, wie du, das 1 Jahr nur EM zu sein verschmertzbar ist
Tatsächlich würde ich wenn ich könnte nur Kraier verwenden, ich mag diese riesen Kampf/Laderaum-Bestien nicht...lieber viele kleine "Ameisen", die können auch was tragen und in der Menge machen se auch AUA...natürlich ist das nicht wirklich Wirtschaftlich, aber dafür hab ich ja meine Kaskade. Später im Spiel, werd ich die grossen sogut als möglich vermeiden bzw. denen nur ne untergeordnete Rolle zuspielen.
Wieso Edinburgh zum reparieren

Ich plante eigentlich das ZL (Rostock) sowie die umgebenden(Lübeck, Stettin) und Brügge(->Mittelmeer/Amerika-Import)
Schiffe stell ich in Aalborg ab, weil´s ziemlich Zentral ist und ich dort (momentan) e nich viel mache.
Meine "Taktik" ist die das ich für jede Stadt n "Abgreifer" und ein Versorger mache. Kann sein das ich bei diesem Save London noch nicht ans ZL angehängt habe, aber dringend was aus London brauchte...Manuell fahr ich nur Städte an die Eskort o.ä. - Aufträge haben bzw. was anderes anbieten das ich gerade benötige (z.b. Kapitäne).
Da ich trotz der langen Zeit dieses Spiel nie auf ein auch nur annähernd so hoches Niveau wie´s hier im Forum "üblich" ist gebracht habe/bringen wollte, sind meine Ziele klein gesteckt. Soll heissen das es mir reicht wenn 1 Stadt möglichst gross wird und die anderen nur so ne Art mittel zum Zweck sind. Mein Hauptaugenmerk hat Rostock.
mfg oernzz