@ Gesil
Dann warst du mal wieder nicht brav baden und beten gegangen. Böser Gesil !
Aber ne Anklage wegen bösen Verhalten hast du ja schon lange nicht mehr gesehen, denn die meinte ich eigentlich.
Aber zum Thema...
Habe ich jetzt irgendwas verpasst oder falsch verstanden?
Die einzelnen Titel ereicht man durch Geld und Ansehen. Aber hat man einmal den Titel, z.B. Ratsherr, dann gilt der doch hanseweit. Wenn ich also als Ratsherr, der ja schon Abstimmungen machen kann, von A nach B umziehe, dann kann ich auch in der neuen Stadt B direkt abstimmen. Ob ich allerdings in der neuen Stadt mal BM werde, daß hängt natürlich vom Ansehen in den einzelnen Städten ab. Man kann ja auch in fremden Städten als BM von der Bevölkerung gesehen werden usw.
Ich war einmal als BM versuchsweise umgezogen und stand dann als Patrizier (d.h. Eldermann war ich ja auch) direkt in der neuen Stadt oben auf der Liste für die nächste BM Wahl (wegen meinem Ansehen).
Was ich aber jetzt daher nicht verstehe ist der Satz von Dr. N.:
Außerhalb der Heimatstadt ist der Aufstieg keineswegs an den Monatsersten beschränkt, nur in der Heimatstadt gilt diese Beschränkung.
Solange ich nicht umziehe kann ich nur in der HS den nächsten Rang erreichen. Bin ich umgezogen, ist die neue Stadt meine HS ! Wieso dann jetzt außerhalb der HS ein Aufstieg ?
Mandela