@Ugh,
Klaro, ist definitiv mein Lieblingsspiel, obwohl ich es eigentlich nicht so mit Science Fiction habe. Auch dafür gibt es eine Art Tipsammlung, den "Strategy Guide" von Velociryx (auf
www.apolyton.net/forums suchen, da kommst Du sicherlich weiter). Die Version 4 gibt es als ebook zu kaufen, die Version 3 ist frei kopierbar.
@Wodan2: Die KI kommt mit den Möglichkeiten, die Du als Spieler hast, überhaupt nicht klar. Die bauen nur ein paar "Standard-Einheiten" und erproben kaum die Möglichkeiten, die Du durch phantasievolle Kombinationen der Eigenschaften hast (bewaffnete Former, eine Luftlandeeinheit, die sich nach der Landung in eine sehr wirkungsvolle Defensiveinheit aufrüstet, fliegende Koloniekapseln), kann mit Crawlern nichts anfangen, sieht ein ausgebautes Straßennetz nicht als das Rückgrat des Imperiums an etc.
Das Buch des Planeten finde ich Extraklasse, weil es eine Art Rollenspielatmosphäre bringt, ohne aufdringlich zu sein, und die einzelnen Gruppierungen sind so unterschiedlich in ihrer Strategie, daß sich davon Civ3 eine Scheibe hätte abschneiden sollen. Möglicherweise schaft das ja Civ4.
Und auf die Idee mit dem prä-intelligenten Xenofungus, mit dem die Menschheit mit der Zeit eine Symbiose eingehen kann, muß man erst mal kommen!