@ knoll3
Es ist dein Recht alles anders zu sehen, genau so wie meins, die Dinge anders zu sehen.
Eigentlich wollte ich zitieren doch deine Ausführung der Überschrift ...
Das ich kein Freund vom Kalkulator bin hat sich, so hoffe ich, rumgesprochen, gerade für "Anfänger" empfehle ich erst einmal ohne dieses Hilfmittel zurecht zu kommen um die Zusammenhänge zu verstehen. Ablesen und ausführen ohne zu wissen wieso und warum ... ok. muss jeder selber wissen ...
Betriebe: Das Ziegeleien nicht voll besetzt sind ... könnte daran liegen, dass sie dies nach ihrer Fertigstellung noch nicht sein können oder schlicht nicht ausreichend Bettler zur Verfügung stehen die sich einstellen lassen bzw. zur Einstellung bereit sind bei miserabler Zufriedenheit ...
Häuser: Keine zu setzen "zwingt" die KI den Bedarf zu erfüllen, setzt die KI Häuser bedarf es keiner Überlegung mehr in welcher Ausrichtung und auf welcher Position soll ich denn welches Haus setzen ... wann und wieviel Häuserbedarf besteht kann doch jeweils per 1x1 im Kopf überschlagen werden, ohne dass das Spiel reagieren "muss" ...
Aussage: "Die Versorgung an sich ist gut ..."

... es gibt allein 5 Städte mit verärgerte Reiche Bürger ... wenn ich mich nicht völlig täusche, so nehmen die Reichen unter dieser "Zufriedenheit" drastisch ab ...
RL-Reval:
Fisch, Fleisch, Honig, Keramik, Leder, Tran, Tuch, und nach wenigen Tagen Wolle. ... fehlen ... "die Versorgung ist gut"

... zufrieren kann Reval im Winter auch noch, wobei, mit dieser Versorgungslage ist das RL bereits "zugefroren". ... mal so als Beispiel Konvoi-Ladoga soll 11 Warentypen in Reval aufnehmen, beim derzeitigen ausführen konnten 6 Warentypen aufgenommen werden -> "optimale Versorgung".
Dies RL auflösen, wäre
meine Handlungsweise.
In Reval liegen so nebenbei 7.080 Fass Tonnage rum zum Konvois aufstocken -> würde das RL aufgelöst ....
Einkaufschniggen:
Dort wo der Gewürzimport stattfindet, alle anderen machen praktisch keinen Sinn mehr ... es gibt 1x 5er, 6x 4er, 9x 3er "Handelskapitäne" plus mindestens 4 gute Jäger, unter den Einkaufschniggen. Dieser 5er Handelskapitän auf einer Einkaufsschnigge ... tut mir, richtig weh ...
Arbitrage einrichten? bestimmt nicht nötig, Bargold bewegt sich ja noch nicht im minus ... MM-Handel lassen wir aus, es ist ja schliesslich kein bares da ... Jäger austauschen? nun ich kämpfe durchaus auch mit Kapitäne ohne Segelerfahrung, so können die "guten Kampfkapitäne" ruhig weiterhin als Einkäufer, die praktisch nichts mehr zu tun haben, fungieren ... und so mancher Piratenjäger trödelt mit "0" Segelerfahrung weiter vor sich hin ... warum nich ...
Bargold: Am 02.10. wird die Millionengrenze überschritten, für die beiden größten bestehenden Tuch-Verträge werden 1x 660.000 und einmal 620.000

benötigt.
Tuch wäre Hanseweit willkommen ...
Zur Zeit ist nur ein MM-Konvoi zum Einsatz bereit, dieser fast keinen der beiden "Groß-Verträge" mit eigener Tonnage von 2.200 Fass ". So sind für diesen Konvoi beim teuersten Vertrag 462.000

Bares nötig ...
Hast du noch Bargold-Probleme so verkaufe 5% deines Unternehmens, ab dem 07.10. möglich ... (07.10. Tag der nächsten wöchentlichen Abrechnung)
... entspricht dies deiner Feststellung von "überflogen" -> denn ins Detail mochte und möcht ich gar nicht tiefer gehen ... Möglichkeiten und Tatsachen sind mir diese erwähnten bereits "ausreichend" ... fast schon zu viel, du sollst ja noch weiter spielen wollen ...