Original von Daniel van Bergen
Die Idee, Schiffspreise an den Rang zu koppelt, ist auch sehr gut. Wir könnten es so machen, dass die kleinen Schiffe am Anfang sehr günstig sind, so dass man in der Anfangsphase schnell seine Schiffszahl steigern kann.
Grundsätzlich bin ich ja eigentlich kein Freund des Vereinfachens, ich hab es an P2 auch immer toll gefunden, dass es dauert, bis man an dem Punkt ist, wo man sich praktisch alles leisten kann und einfach nur noch der "König der Hanse" ist, egal, ob Eldermann oder nicht.
Aber ob des momentanen allgemeinen Trends kommen wir darum wohl nicht komplett herum.
Daher würde ich in diesem Punkt dann vorschlagen: Wenn Schiffe am Anfang günstiger sein müssen, dann wäre es doch schön, sie mit einem Kredit zu koppeln (ausgestellt vielleicht von der Gilde, die jungen Händlern unter die Arme greift, um die Position der jeweiligen Stadt in der Hanse zu stärken? Nur so eine Idee...), der erteilt wird und mit dem es dann möglich ist, anfänglich ein zusätzliches Schiff günstig erstehen zu können (oder 2, wenn es sein muss

).
Dieser Kredit läuft natürlich auf Zinsen, sodass es am Anfang zwar praktisch ist, sich Schiffe günstig zu kaufen, um schnell expandieren zu können, es allerdings auch von Vorteil ist, den Kredit so schnell wie möglich zurück zu zahlen, damit es nicht so teuer wird. Das wäre dann eine zusätzliche taktische Überlegung, die anzustellen ist: "Wann zahle ich den Kredit zurück, um optimalen Nutzen aus dem frühen Schiff zu ziehen?"
Natürlich müsste es dann auch einen Anreiz geben, den Kredit überhaupt zurück zu zahlen, sonst lässt man ihn einfach immer weiter laufen