@ Emerald
Nein, kein Bug an sich!
Das kann man sogar in gewisser Weise gezielt steuern mit 2 erforderlichen Angriffen auf ein und dasselbe Nest bei ein und demselbem Auftrag.
Meistens ist das natürlich Glück, aber dieses Glück bescheert einem gleich 2 Mal Geldbeute und das oft nicht zu knapp.
Grundsätzlich muss man wissen, daß alle 2 - 3 Tage ein neues Piratenschiff im Nest geschaffen wird,
wenn die je nach Spieleinstellung vorhandene Sollzahl (z.B. im Contest 2006 = 8 Schiffe - 2 von jedem Typ je Nest) nicht vorhanden ist.
Somit ist der Zufall / das Glück für einen 2 Angriff auf ein Nest mit doppelter Geldbeute an sich ist leicht erklärbar.
In den mir bekannten Fällen war von Anfang an nicht die Sollstärke im Nest, weil ein Pirat kurz vorher die Biege gemacht hatte. Es ist meines Wissens vollkommen egal ob dieser "Flüchtling" auf hoher See einkassiert wird oder nicht, Im Nest ist nur noch
die Sollzahl minus 1 vorhanden! Zur Sicherheit kann man den "Flüchtling" natürlich auch kassieren.
Macht man dann noch ein paar Angriffe mit Einzelschiffen / Konvois nach der "Salamitaktik", dann kann sich diese 2 - 3 Tagefrist für ein neues Piratenschiff mit der eigentlichen Vernichtung des Nestes (inklusive eingestrichener Beute) in die Quere kommen und schwupps, Nest an sich vernichtet, aber plötzlich ist wieder ein Piratenschiff drin. Also muss man zur Auftragserfüllung noch mal angreifen und kassiert auch noch mal Geldbeute.
Schlussfolgerung:
Wenn man das alles im Grundprinzip erkannt und verstanden hat, dann kann man auch ganz gezielt für ca. 90% aller Angriffe auf Nester doppelte Beute einstreichen gehen.
Man hat ja für die Nestvernichtung einge gewisse Frist und wenn man hier den Modus für ein neues Piratenschiff ausbaldowert hat (
also gucken wann nach der Vernichtung aller vorhandenen wieder ein neues Piratenschiff geschaffen wird , direkt vernichten und dann zählen wann wieder eins geschaffen wird), dann kann man die endgültige Turmvernichtung mit etwas Geschick genau so legen, daß man dieses zeitlich mit der Neuerschaffung eines Piratenschiffes hinkriegt. Sicherlich
Fummelsarbeit hinsichtlich Save / Reload usw., aber kein Thema an sich
Edit:
Vielleicht zur Erläuterung der Fummelsarbeit noch etwas:
Das "Problem" ist hier, daß man den Zeipunkt des finalen Todesschusses beim letzten Turm im Nest mit dem Zeitpunkt für das neu kreierte Piratenschiff treffen muss. Hierfür muss man Save / Reload machen, also ggfs. mit dem letzten Schuss etwas warten usw. Ich habe bewusst 90% aller Fälle gesagt, denn abgesehen von der "das Programm mag mich jetzt nicht Situation", kann man natürlich auch schon mit der Turmvernichtung zu langsam gewesen sein und der Zeitpunkt für das neu kreierte Piratenschiff ist bereits vorüber. Aber auch hier hilft S/L, denn vor der ganzen (letzten) Aktion und auch immer zwischendurch sollte man sowiese immer einige Saves machen. Wie gesagt, muss man halt ein wenig rumfummeln...
Aber wenn wir schon direkt dabei sind, dann sei auch noch direkt die "Königsdisziplin" bei der ganzen Sache kurz dargelegt:
Wenn alle 2-3 Tage ein neues Schiff im Nest kreiert wird und man eine gewisse Frist für die Vernichtung hat, dann kann man das Ganze noch weiter nutzen:
1.) Save machen und danach Auftragsannahme im EM Büro, welches Nest es ist.
2.) Reload machen und vor dem Nest alles notwendige auf See parken, danach Sicherheitssave machen (keine Pflicht, mache ich aber immer).
3.) Auftragsannahme und danach erstmal alle im Nest vorhandenen Schiffe entern.
4.) Nun bis kurz vor dem Fristablauf warten und jedes Mal, wenn ein neues Schiff kreiert wurde, es einkassieren gehen.
=> so kann man durchaus 6 bis ? weitere Schiffe einkassieren gehen <=
5.) nach dem letzten Angriff mit einkassiertem Schiff muuss noch etwa mindestens 4 Tage Zeit bis zum Fristablauf sein.
6.) Kurz bevor das nächste Schiff kreiert wurd, Nest angreifen und alle Türme vernichten. Wie bereits beschrieben, muss man hier ein wenig rummfummeln
7.) Man streicht die Geldbeute ein, aber es ist wieder ein Schiff drin. Also muss man noch mal rein zur Auftragserfüllung und kassiert, sobald dieses Schiff auch geentert wurde noch mal Geldbeute ein (und meistens mehr als beim ersten Mal !!!).
Hierfür sind einige Saves notwenig. Abgesehen davon, daß immer wieder mal was schief gehen kann und man es dank passenden Save wiederholen kann, sind zumindest ab Punkt 5 reglemäßige Sves notwenig.
Ergebnis: Statt zum Beispiel nur 8 Piratenschiffe wurden bei einem Nestauftrag nun ca. 14 bis ? viele Schiffe einkassiert (hängt von den Spieleinstellungen ab !!!). Statt wie üblich nur einmal Geldbeute im Nest zu machen, wurde nun 2 Mal Geldbeute gemacht, mehr als doppelt so viel wie sonst!
Ob das aber nun auch alles einen wirklichen "Bringer" hat und es sich lohnt, das muss jeder für sich selber entscheiden. Natürlich macht man mit einer "Hardcore-Arbitrage-Kaskade" weitaus mehr Geld...