Original von klopfzeichen
Also ich hab mal einige Tipps angenommen und mehrere Kontore gebaut und habe jetzt insgesamt mehr Produktionen, Gewinn mache ich allerdings immernoch durch Verkaufen von gekaperten Schiffen, aber ich habe zumindest schon mal mehr Routen, die nur zur Versorgung dienen.
Gehe einmal Deine Kontore durch und schaue, ob sich da Waren ansammeln. Wenn ja, solltest Du sehen, daß Du sie verkauft/verbaut bekommst.
Ich wende, wenn ich Zeit habe, eine etwas andere Strategie an, die auch zum Erfolg führt, aber einiges an Nerven braucht:
Und zwar baue ich recht bald mein Sternsystem auf und setze in jede Stadt ein Kontor mit einem Verwalter, der zu möglichst hohen Preisen Waren verkaufen soll und ein Handelsschiff zum Einkaufen (Kapitän und Autoroute, die immer in dieser Stadt bleibt, billig einkauft und gelegentlich Waren in das Lager schiebt). Dann baue ich Autorouten, die vom Zentrallager aus fehlende Waren in die Städte schicken und die erhandelten Überschüsse wieder im Zentrallager abliefern (Genaueres: Tipsammlung).
Die Überlegung dabei ist die, daß durch diesen automatischen Handel in jeder Stadt einmal (Verkauf) bzw. viermal (Einkauf) am Tag nachgesehen wird, ob es gute Preise gibt. Das kann man von Hand gar nicht leisten, und wenn man gerade weder Kontor noch Schiff in der Stadt hat, erst recht nicht.
Die Nerven braucht man, weil dann recht viele Waren recht lange unterwegs sind, und das Vermögen, das in den Waren, die man gerade im Lager und auf den Schiffen hat, steckt, muß erst verdient werden. Solange man das noch nicht hat, hat man den Eindruck, ständig pleite zu sein. Auch hierbei muß man aber aufpassen, daß man keinen Warenstau hat (d. h. genügend Kapazitäten in den Konvois).