"Räusper" .....
Wenn man ein weißes Schiff einkassiert und man bekommt eine Anklage dafür, dann höre ich immer wieder Sachen wie "andere Weiße in der Nähe haben das gesehen", "die eigene Besatzung hatte im besoffenen Kopf oder weil sauer auf einen geplaudert" oder "........".
Sorry, vergesst das alles wieder. Das ist nix anderes als ein Erklärungsversuch für einen einfachen Grund:
Beim Wechsel zwischen Kampfbildschirm auf Seekarte entscheidet das Programm per Zufallsgenerator, ob es eine Anklage gibt oder nicht.
Es ist also nicht mehr und nicht weniger als der einfache Zufallsgenerator, dem man nur per Save / Reload beikommen kann.
Ich geben zu, daß so manche Beobachtungen die am Anfang genannten Gründe scheinbar bestätigen, aber das ist ein Irrtum. Ich habe am A**** der Welt, ohne das auch nur ein weißer oder ein anderer Pirat oder auch nur was anderes von mir in der Nähe war Schiffe gekapert (mit einer glücklichen Besatzung) und ich fuhr erst 2 Wochen später in einen Hafen und es kam eine Anklage nach 6 Tagen. Ebenso habe ich im dicksten Getümmel, z.B. Höhe Malmö Schiffe gekapert (mit böser Besatzung dabei) und es kam keine Anklage. Wenn mich da keiner von den anderen Weißen bei gesehen hat, dann muss man für die Blindenhunde einführen.