Original von Roland.
............
Außerdem habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass meine brachiale Entsorgung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es braucht so ein halbes Jahr Super-Versorgung, um so ein Städtchen überhaupt zum Wachsen zu bringen. Und gleichzeitig verschimmeln die Grundwaren im Zentrallager. Und, und, und.
Hallo
Meine Autorouten sind "zielstadtorientiert", damit meine ich, die Berechnung läuft wie folgt:
für die Reisedauer gibt es eine EXCEL-Tabelle,
jeder Stopp im Hafen dauert 0,25 Tage,
damit läßt sich rtt = round trip time (=Rundreisedauer) berechnen.
Der Wochenverbrauch der Zielstadt steht in der Markthalle,
Jetzt läßt sich der Bedarf während der Rundreise berechnen.
Davon werden nach Möglichkeit 130% im Zentrallager eingeladen.
"Risikien und Nebenwirkung"
Das Zentrallager wird ausgeräumt. Zu sehen in meinen Beiträgen zum Contest 2007.
Eine Idee hatte ich vor kurzen. Was passiert, wenn ich eine NL nicht fertigstelle? Kann ich dann noch mein Kontor z.B. als Zentrallager nutzem?
Nebenwirkungen:
Darf ich der nicht fertiggestellten NL weiterhin bauen? Betriebe und Häuser? Der Bettlerzustrom ist natürlich 0, weil eine NL ohne gesetzte Stadtmauer eine EW-Grenze von 500 hat. Solange in den Betrieben noch Arbeitskräfte fehlen, kann man durch "Matrosenzustrom" den Bettlerzustrom ersetzen. Zumindest während der Bauzeit. Fellimport ist immer gut, aber im Zentrallager einfach genial.........
Diese Idee poste ich jetzt, weil Gesil irgendwo gepostet hat, er wolle in einem Spiel noch eine NL gründen. Vielleicht weiß er ja schon die Antworten zu meinen Fragen. Und sonst hat er die Möglichkeit, diese durch "try and error" zu ergründen.
Andere Idee habe ich jetzt in meinen Autorouten eingebaut:
1.
Wenn die Schiffe im Zentrallager einlaufen, wird als erstes an die Martkhalle verkauft anstelle des Kontorverwalters. Und was dann noch an Bord ist, kommt komplett ins Kontor.
2.
Der Konvoirechner läßt den Bedarf für eine Woche im Kontor.
Bei dem aktuellen Contest mit 40 Städten und dann nur ein Zentrallager müßten die beiden Maßnahmen eigentlich reichen.
Viel Spass
wünscht
Magellan