@ Hopsing und Seebär
Den Tennisarm habe ich ständig vom Bier heben. Natürlich habe ich das mal geckeckt, was die Umsetzung angeht wo ihr murrt:
Standardkarte nach meiner dargelgten Formel, wahllos ein anderes Spiel genommen. Dauer der Auswertung bezüglich Formel nicht mal 10 Minuten. Ist das zu viel?
Sicher gibt es für die Juroren auch noch anderes zu tun als das, sprich das Speil sich allgemein ansehen usw., aber gut, wenn das zuviel ist....
Grundsätzlich haben wir doch das Problem, das alle Geldmittel vollkommen untauglich bei der Bewertung sind (oder will das noch jemand bestreiten ?)
Daher mal zu Ughs Antwort (@ Ugh)
Einwohnerzahl, wirtschaftlicher Erfolg und Spieldauer. Ok, .... ! Dann mal Butter der die Fische:
a) Einwohner
Die Einwohnerzahl ist das maßgebliche, ohne Frage. Nichts drückt ein gutes oder bessere Spiel aus, als die EW Zahl. Aber die pure Gesamtzahl alleine, viel zu wenig! Warum: Dann baut jeder einfach nurne arme Hanse, sprich mehr EW und hat die Nase vorne. Finde ich nicht prickelnd.
Daher wollte ich die Reichen einbeziehen mit ihrer Zahl und der Zahl der Kaufmannshäuser.
b) Spieldauer
Nen Zeitfaktor hat immer was für sich. Entweder täusche ich mich oder sind die Zwischenwertungen vom Tisch ? Wenn nein, dann frage ich mich, was denn bei der Zwischenwertung gewertet werden soll. Das Was ist vielleicht egal, aber hier spielt egal was man nimmt nun der Zeitfaktor eine Rolle, weil Zwischenwertung ! Eine Zwioschenwertung ist immer auf einen Zeitfaktor angelegt und daher wollte ich die Spieldauer an an sich hierauf beschränken.
Unabhänig davon, wenn eine maximale Spieldauer (bis 1310 oder was weiß ich) gemeint ist, ok. Diese Begrenzung hat aber keinen Einfluss auf Formeln.
c) wirtschaftlicher Erfolg
Woran bemisst man denn den wirtschaftlichen Erfolg, wenn das Geld als Bemessungsgrundlage vollkommen untauglich geworden ist?
- Produktionsmenge im UW ? Nett, hat aber den Haken, daß man hier nur verstärkt "bestimmte" Betriebe bauen muss! Aber darüber kann man jetzt lange diskutieren.
- Produktionswert im UW? Untauglich!
- Anzahl der Mitarbeiter? Eigentlich das beste Mittel, weil vollkommen egal welchen Betrieb man setzt. Kam ich aber auch erst heute Morgen drauf.
d) sonstiges (Bonbon)
Nen Bonbon muss es geben und hier plädiere ich weiter für die Menge der EW in einer NL.
Mandela