@ Kommentarschreiber
jan milli führt die sehr zahlreichen Expeditionen auf eine spezielle Art durch: 3 spezielle Expeditionskraier sind ausschliesslich für die Vertragsgestaltung der MM-Verträge zuständig. 3 feste Transportkonvois fahren Bordeaux, Barcelona u. Santander an.
Ich wußte gar nicht daß diese Art des Mittelmeerhandels so Speziell ist. Für mich ist Dies die effektivste Variante um Verträge zu erzeugen und danach auch abzuarbeiten. Das nur die 3 Städte abgearbeitet werden ist so nicht ganz richtig. Ich versuche zwar bevorzugt diese 3 Städte anzufahren aber Nizza und Pisa werden genauso oft angefahren. Gerade Pisa eignet sich sehr gut um angebotene Verträge zu “tauschen“. (Barcelona und Nizza bieten Tuch und Wein ... Pisa, Keramik und Tuch... klappt wunderbar mit dem Warentausch!)
Zu dem beobachteten Einsatz von Aushilfskonvois : Meine Strategie beim Bauen sieht folgender Maßen aus. Zuerst werden alle Städte mit 30-40 Betrieben bebaut. Diese Baurunde dauert ca. ½ Jahr. Danach werden noch mal alle Städte abgefahren und mit Wohnhäusern versehen. Dies dauert nur wenige Monate. Dann sind die Baukonvois erstmal eine Weile “Arbeitslos“. In dieser Zeit werden sie zum Mittelmeerhandel mißbraucht. So konnte ich im vorigen Jahr erstmals die immer knappen Mittelmeerwaren in den hohen 5-stelligen Bereich verlagern.
Nachdem die Baumeisterin ihren Endlosreihenbau perfektioniert hat ( z.B. Novgorod, Stavanger u. Scarborough ), werden jetzt auch türkische Bauversuche bei den Betrieben sichtbar: In Stettin steht die erste kleine türkische Ecke, weitere Ansätze sind in Flensburg und Reval zu bestaunen
Hör bloß auf, ich habe gerade in Flensburg die nächste Baurunde durch, wo, wie du richtig erkannt hast, ein türkisches Viertel entstehen sollte. Ich sach nur soviel, sieht räudig aus. Komischer Weise klappt es z.B. in Hamburg viel besser !??
Von 13 Belagerungen in 1407 waren nur die von Visby und Lübeck erfolgreich
Das sind so Statistiken die ich als Spieler gar nicht mitbekomme. Aber scheint ja ziemlich schlecht für den Fürsten zu laufen!