Also sowas habe ich auch noch nicht erlebt...
Da nehme ich, weil mir die Piraten zu frech wurden und ich ein wenig mit der Örtlichkeit für die 2. NL spielen will, einen Nestauftrag an und soll das Nest Lübeck zerstören.
Also 3 Jäger und einen Blidenkonvoi vorher bereit gestellt und ab geht die Post.
Wie üblich 8 Schiffe (von jedem Typ 2) und 3 Türme, allerdings Kanonentürme. Mit den 3 Jägern soweit rumgespielt bis noch 1 Schiff übrig war und dann nach "Schema F" mit dem Blidenkonvoi Autoangriff für die Türme (aus Gründen der Realspielzeit). Was passiert:
Angriff fehrlgeschlagen, Turm übrig und 1 Piratenschiff lebt noch (Schnigge). Blidenkonvoi ist schrott (32 Herzen im Schnitt).
Grummel Grummel Grummel ...
Also Blidenkonvoi 2 klar gemacht (eigentlich kleiner Baukonvoi) und mit einem der Jäger wieder manuell rein um das Piratenschiff zu versenken. Nachdem das Piratenschiff versenkt war, blieb der Turm übrig. Einer der Jäger der anderen ist eine 550er Kogge Stufe 3 mit voller Blidenbewaffnung. Da nur noch ein Turm übrig ist und der 2. Blidenkonvoi noch länger unterwegs ist, Autoangriff mit der Kogge.
Was muss ich lesen:
"1 Turm und 1 Schiff bewachen das Nest" !!!
Was passiert: Piratenschiff versenkt, Turm überlebt und meine Kogge schrottreif (19 Herzen)!
Ja Herschafts Zeiten noch mal!
Der 2. Blidenkonvoi ist weiterhin auf dem Weg, die 2 anderen Jäger warten vor dem Nest. Ich kümmere mich derweil un andere Dinge im Spiel, als da plötzlich 1 Schnigge aus dem Nest entfleucht und auf der Seekarte auftaucht!
Wo kommt die dann her?
Mist! Also 1 Jäger genommen und hinterher, erfolglos. Allerdings lief die meinem Revalkonvoi über den Weg und der hat sie dann kassiert letztlich.
Der 2. Blidenkonvoi ist fast da, als ich zur Sicherheit noch mal ins Nest schaue (anklicke):
"1 Turm und 1 Schiff bewachen den Hafen"
Diesmal nicht und auf Nummer Sicher! Mit dem übrig gebliebenen Jäger rein ins Nest und den Piratenkraier gnadenlos mit Wut im Bauch zu den Fischen geschickt!
Der 2. Blidenkonvoi kommt endlich an und der Turm samt Nest ist Geschichte.
Dauer des Ganzen: 10 Spieltage
Beute 147.000
Erfolg? Na ja, zumindest wäre meine nächste NL jetzt (wieder) Neavstedt, zwischendurch war es Riga. Die Waren sind aber Mist: Fisch, Holz, Honig! Von allem 3 habe ich reichlich Überproduktion und Aalborg hat die selbe Produktion.