Vorweg einmal ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Am Contest sollen und werden wohl auch Spieler mit sehr unterschiedlichen Spielstärken, Motivationen und Zeitbudgets teilnehmen. Dementsprechend werden nur wenige Spieler Chancen auf eine vordere Platzierung oder gar den Sieg haben. Aber das sehe ich nicht als Problem an, schließlich haben 99% aller Teilnehmer am Berlin-Marathon von vornherein keinerlei Siegchance. Trotzdem laufen sie mit, jeweils im Bestreben auf eine bestmögliche Zeit. Genauso sollten wir den Contest als eine sportliche Herausforderung sehen, bei der jeder seine eigenen Ziele setzen muss, die von vielerlei Unwägbarkeiten abhängen. Zum Beispiel werde ich im nächsten Jahr deutlich weniger Zeit für PII haben, weshalb ein Vollausbau für mich eher illusorisch sein wird. Trotzdem werde ich wohl teilnehmen und vermutlich irgendwo zwischen Platz 10 und 20 enden.
Gemäß den unterschiedlichen Zielen wird es sehr verschiedene Spiel- und insbsondere Bauweisen geben. Dabei sehe ich keinen Grund, eine bestimmte Strategie zu sanktionieren. Vermutlich wird um türkische Bauweise nicht herumkommen, wer den Contest gewinnen will. Aber schon bei den vorderen Plätzen sieht das doch ganz anders aus, einfach weil nur wenige Spieler ihre türkische Bauweise zum Abschluss bringen werden. Es ist doch kein Zufall, dass die beiden Spieler, die in diesem Jahr schon fertig sind, sehr traditionell gebaut haben, Roland mit seinem "Brutal-Vierer" und ich mit durchgängiger Sechser-Bauweise. Nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit nicht türkisch bauen, nicht nur, weil es mir zuwider ist, Betriebe dutzendweise abreißen zu müssen, sondern auch, weil ich die wenige, mir zur Verfügung stehende Zeit besser nutzen kann, als bis in letzte Bauplatzoptimierung zu betreiben.
Demzufolge brauchen wir eine Contestformel, die den verschiedenen Spielweisen Rechnung trägt und sowohl für Einsteiger nachvollziehbar wie für die Siegspieler hinreichend differenziert und aussagekräftig ist.
Sie sollte also so einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig sein. (Hopsing, wo hast Du das Phrasenschwein

)
Bei den notwendigen Parametern würde ich mich voll und ganz Tristan anschließen:
- Einwohnerzahl als grundlegendes Kriterium,
- Produktionswert als Maß für die wirtschaftliche Stärke der Hanse,
- Bevölkerungsstruktur, um sicherzustellen, dass die wirtschaftliche Stärke auch der Hanse-Bevölkerung zugute kommt,
- Zeitfaktor, um intensivere Bauweise und schnellen Ausbau zu belohnen.
Der einzige Schönheitsfehler an den Kriterien ist, dass die Bevölkerungsstruktur ausgezählt werden muss und nicht unmittelbar aus der Statistik ablesbar ist. Aber da Hopsing als Jury-Experte und Hansetagspräsident angedeutet hat, dass die Auslese der Bevölkerungsstruktur für die Juroren machbar ist, gehe ich einmal davon aus, dass wir dies Kriterium einbeziehen dürfen.
Das würde eine mögliche Formel ergeben
CP=(A*EZ + B*RE + C*WE + PW)/ZF
wobei
CP = Contestpunkte
EZ = Zahl der Einwohner
RE = Zahl der reichen Einwohner
WE = Zahl der wohlhabenden Einwohner
PW = täglicher Produktionswert
ZF = gewichteter Zeitfaktor
A,B,C = Wichtungsfaktoren für das Verhältnis der verschiedenen Parameter
Dabei sollten A,B,C kleine, ganze Zahlen sein, für deren Größe ich momentan 4, 8 und 4 vorschlagen würde. Allerdings habe ich hier noch keine Tests mit unfertigen Saves gemacht.
Der Zeitfaktor bräuchte nicht allzu hart gefasst sein, da wir keine Parameter in der Formel haben, die durch eine künstliche Verlängerung des Spiels steigen. M.E. könnte er etwa gleich der Wurzel aus der Zahl der angefangenen Spielmonate sein.