Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Larsson

Ratsherr

• »Larsson« ist männlich

• Private Nachricht senden

101

Dienstag, 1. November 2005, 21:51

@Swartenhangst

Ich habe mal meinen ersten Beitrag editiert, denn ich bin ursprünglich wirklich vom Produktionswert in Fass/Last ausgegangen. Das ist jetzt auch klar aus dem Post zu erkennen - obwohl Tristan schon von Anfang an den Produktionswert in GS meinte. Naja - ist halt schon wieder 4 Seiten her.

So gesehen hast du natürlich recht mit deiner Rechnung. Sorry.

Larsson

Holzwurm

Der Seewolf

• »Holzwurm« ist männlich

102

Mittwoch, 2. November 2005, 01:39

Ist es nicht einfacher nur die Einwohner zu zählen, darauf ziehlt es eh raus.
In meinen Augen die einfachste Rechnung.

EW:1000=Punkte

Warum schwer machen und kopliziert, wenn auch einfacher lösbar?

Ugh!

Perfektionator

103

Mittwoch, 2. November 2005, 08:06

Genau!

(die anderen Formeln kapier ich eh nicht :rolleyes: )

Elminger

Das unbeschriebene Blatt

• »Elminger« ist männlich

104

Mittwoch, 2. November 2005, 09:21

ich spreche mich auch für eine bloße Betrachtung der Einwohner aus.

Abstufung höchstens durch Zeitfaktor, um Schnellentwickler zu erkennen.

Das Thema mit der Einwohner-Struktur wäre doch auch eine nette Zwischenwertung.

Elminger

Ugh!

Perfektionator

105

Mittwoch, 2. November 2005, 09:51

Falls man auf Vollausbau spielt, ist die gebrauchte Zeit kaum beeinflußbar. Die ergibt sich einzig aus der Leistungsfähigkeit der Bautrupps. Und die kann man nur geringfügig beeinflussen.

Geschwindigkeit im Aufbau wirkt sich im wesentlichen auf die Gewinne, und damit auf den UW aus.

Fafafin

Fernkaufmann

• »Fafafin« ist männlich

106

Mittwoch, 2. November 2005, 10:13

Zitat

Original von Ugh!
Falls man auf Vollausbau spielt, ist die gebrauchte Zeit kaum beeinflußbar. Die ergibt sich einzig aus der Leistungsfähigkeit der Bautrupps. Und die kann man nur geringfügig beeinflussen.

Das ist eine Aussage, die aber nur für die TopTen Gültigkeit hat. Der "normale Spieler" hat zumindest in den ersten 2-3 Spieljahren mit Versorgung/Baumaterial/Einwohnerwachstum immer wieder Engpässe zu überstehen. Das ist einfach so. Der Verzicht auf einen Zeitfaktor würde diese Tatsache verwischen und in der Contestwertung "alle wieder näher zusammenrutschen lassen".

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

107

Mittwoch, 2. November 2005, 19:33

Na ja, ...

Ich bin ja selber für was einfaches als Formel, aber nur die reine EW Zahl : 1000 ist nen bischen wenig. Irgendwie muss es noch nen Bonbon geben, zum Beispiel halt die vielfach erwähnten Reichen.
In 2005 waren es die EW in den NL´s, was ich im übrigen eigentlich beibehalten möchte.

Wie auch immer, eine komplizierte mathematische Formel mit dem Sinus aus dem Cosimus des Tangens und die Wurzel aus der EW Zahl ziehen und was weiß ich nicht für nen blödsinniges Zeug brauchen wir bestimmt nicht... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Tristan

Ratsherr

• »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

108

Donnerstag, 3. November 2005, 19:46

Wenn wir hier so weiter machen, ist der Contest zu Ende und wir haben immer noch keine Formel. :flag: :mecker: :wife:

Greifen wir also Hopsings Vorschlag noch mal auf. :klug: Jeder postet erstmal seine Vorschläge was in die Formel alles eingearbeitet werden soll, sagen wir bis nächsten Donnerstag. Ab Freitag macht dann ein Mod eine Abstimmung dazu, die 2 Wochen läuft. Wenn wir wissen was die Mehrheit will kann jeder eine Formel erstellen, diese bis 1 Woche nach Ende der Abstimmung posten, danach wird über die geposteten Formeln abgestimmt. Die Formel die die meisten Stimmen bekommt wird genommen. :170:

Vorschlag von Tristan:
Einwohneranzahl, tägl. Produktionswert in GS, Bevölkerungsstruktur und als Zeitfaktor die gespielten Monate

Bitte alle Vorschläge kopieren und euren Vorschlag darunter setzten
Das wüßt ich aber!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (3. November 2005, 19:52)

Anne Bonny

unregistriert

109

Donnerstag, 3. November 2005, 21:12

Vorschlag von Tristan:
Einwohneranzahl, tägl. Produktionswert in GS, Bevölkerungsstruktur und als Zeitfaktor die gespielten Monate

Vorschlag von Maghellan:
EW x (Verkauf/Einkauf)
Bonus für prozentuale Erhöhung von EW

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

110

Donnerstag, 3. November 2005, 22:08

Vorschlag von Tristan:

Vorschlag von Maghellan:
EW x (Verkauf/Einkauf)
Bonus für prozentuale Erhöhung von EW

Vorschlag von Mandela (geändert):

(EW Gesamt : 1000) + (Summe Reiche : 100) + Bonus (EW NL´s : 100) = Punktezahl
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Tristan

Ratsherr

• »Tristan« ist männlich

111

Donnerstag, 3. November 2005, 22:25

@ Maghellan @ Mandela

Ich hatte gemeint jeder sollte erst mal nur posten was er in einer Formel haben will, nicht gleich die ganze Formel.

Also:

Vorschlag von Tristan:

Vorschlag von Maghellan:
EW, Verkauf/Einkauf und Bonus für prozentuale Erhöhung von EW

Vorschlag von Mandela:
EW, Summe Reiche und Bonus EW Niederlassung
Das wüßt ich aber!

Holzwurm

Der Seewolf

• »Holzwurm« ist männlich

112

Donnerstag, 3. November 2005, 22:44

Zitat

Original von Tristan
Ab Freitag macht dann ein Mod eine Abstimmung dazu, die 2 Wochen läuft.

Die kannst du dann auch selber machen. :D

Vorschlag von Tristan:

Vorschlag von Maghellan:

Vorschlag von Mandela:

Vorschlag Holzwurm:
Einwohner + Betriebe

Elminger

Das unbeschriebene Blatt

• »Elminger« ist männlich

113

Freitag, 4. November 2005, 13:17

Vorschlag von Tristan:

Vorschlag von Maghellan:

Vorschlag von Mandela:

Vorschlag Holzwurm:
Einwohner + Betriebe

Vorschlag Elminger:
Einwohner, Zeitfaktor (Edit: eigentlich egal, aber bin eher für Tage, da dann "gerechter" abgerechnet wird, und ob ich durch 12 teile oder durch 365, ist m.E. nebensächlich für die Formelerstellung) für Hauptwertung gerne weitere andere Elemente für Zwischenwertungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elminger« (4. November 2005, 13:36)

Tristan

Ratsherr

• »Tristan« ist männlich

114

Freitag, 4. November 2005, 13:23

@ Elminger

Kannst du bei dem Zeitfaktor etwas genauer werden, dieses Jahr waren es die Spieltage. In meinen Vorschlag sind es die gespielten Monate, was wäre es bei dir?
Das wüßt ich aber!

Ugh!

Perfektionator

115

Samstag, 5. November 2005, 14:48

Vorschlag von Tristan:

Vorschlag von Maghellan:

Vorschlag von Mandela:

Vorschlag Holzwurm:
Einwohner + Betriebe

Vorschlag Elminger:
Einwohner, Zeitfaktor (Edit: eigentlich egal, aber bin eher für Tage, da dann "gerechter" abgerechnet wird, und ob ich durch 12 teile oder durch 365, ist m.E. nebensächlich für die Formelerstellung) für Hauptwertung gerne weitere andere Elemente für Zwischenwertungen

Vorschlag von Ugh!
Einwohner, UW (!), mit Zeitverlauf stark ansteigender Zeitdivisor nur auf den UW. Unbeschränker UW/ Einschränkung der Arbitrage notwendig

Josch

Das Gespenst

• »Josch« ist männlich
  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

116

Samstag, 5. November 2005, 16:45

Zitat

Original von Ugh!
Vorschlag von Ugh!
Einwohner, UW (!), mit Zeitverlauf stark ansteigender Zeitdivisor nur auf den UW. Unbeschränker UW/ Einschränkung der Arbitrage notwendig

sorry Ugh!,

den Vorschlag konnte ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Kannst Du den bitte noch etwas genauer/langsamer erläutern? ?(

(Einschränkung der Arbitrage notwendig) --> was meinst Du damit?
mach et joot - bess dehmnäx

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

• »Dr. Nodelescu« ist männlich

117

Samstag, 5. November 2005, 17:03

Vorschlag von Tristan:

Vorschlag von Maghellan:

Vorschlag von Mandela:

Vorschlag von Holzwurm:
Einwohner + Betriebe

Vorschlag von Elminger:

Vorschlag von Ugh!
Einwohner, UW, mit Zeitverlauf stark ansteigender Zeitdivisor nur auf den UW. Unbeschränker UW/ Einschränkung der Arbitrage notwendig

Vorschlag von Dr. No:
Auf jeden Fall die Einwohner, gerne gesehen eine Aufwertung Reicher und Wohlhabender, etwa durch spezielle Schichtfaktoren oder Koppelung an Luxuswarenverbrauch.
Auf jeden Fall den Zeitdivisor, den wir seit 2004 verwenden (nämlich meinen :D), oder gar kein Zeitdivisor.
Gerne gesehen ein leistungsgetreueres Maß des Wirtschaftserfolgs an Stelle des UW, etwa auf Basis des täglichen Produktionswerts, um kapitalintensive Produktion zu belohnen. Ein vernünftiges Verhältnis zwischen Geld und Mensch sollte auch hier hergestellt werden, ähnlich weswegen es früher 1 EW = 1000 GS hieß.
Auf keinen Fall NL-Bonus, da man früher (Contests auf Standardkarte) wegen den beiden NL auch keine Extrawertung durchführte.
Zwischenwertungen sind mir gleichgültig, also da kein Einwand meinerseits.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Josch

Das Gespenst

• »Josch« ist männlich
  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

118

Samstag, 5. November 2005, 17:37

@Dr No

hmmm, wir versuchen ja momentan eine Abstimmung vorzubereiten. Kannst Du Deine Vorstellungen bitte etwas kürzer/klarer/abstimmungskonformer formulieren?
mach et joot - bess dehmnäx

Tristan

Ratsherr

• »Tristan« ist männlich

119

Montag, 7. November 2005, 03:50

Zitat

Original von Ugh!
Vorschlag von Ugh!

Orginal von Josch:

sorry Ugh!,

den Vorschlag konnte ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Kannst Du den bitte noch etwas genauer/langsamer erläutern?

(Einschränkung der Arbitrage notwendig) --> was meinst Du damit?

Ich bin zwar nicht Ugh!, aber ich verstehe das so: Je länger das Spiel dauert um so größer wird der Divisor durch den nur der UW-Wert geteilt wird. Dies bedeutet das die Gewichtung des UW-Wertes immer weiter sinkt je länger das Spiel dauert. Einschränkung des Arbitage soll bedeuten, das keine MK 7 Versionen zu gelassen werden, am besten pro Stadt nur 1 Schiff oder höchsten 1 Konvoi.
Das wüßt ich aber!

Ugh!

Perfektionator

120

Montag, 7. November 2005, 08:43

Weshalb ich nach längerem Überlegen auf den UW als Wirtschaftsmaßstab zurückkomme.

• der griffigste Maßstab für den Wirtschaftserfolg
  • ein wesentlicher Gedanke der Spielkonzeption sind die konkurrierenden Ziele Wirtschaft/ Zufriedenheit. Wenn der UW als Bewertungsmaßstab fehlt, kann man nach relativ kurzer Zeit, wenn man sich finanziell freigeschwommen hat (etwa ein Jahr bei den meisten), alle Gewinne (Investitionen sind ja nur im geringen Umfang möglich) als Preisnachlässe weitergeben. Dann habe ich nur noch superglückliche Einwohner, schließlich kriegen sie alles für eine symbolische Mark. Das würde wirken wie Arbitrage für alle ("Geld spielt keine Rolle")
  • alle genannten Werte wie Produktion, Mieten usw. sind in höchstem Maße abhängig von der Bevölkerung und ihrer Zusammensetzung. Bevölkerung und Zusammensetzung sind aber anderweitig (EW) berücksichtigt.
  • um dem UW die Sinnhaftigkeit zu belassen müsste die Arbitrage eingeschränkt oder ganz verboten werden

jm2pw

@Josch, Tristan
genau so wars gemeint