Ich muss da leider noch mal Contra geben, da ich anderer Meinung bin:
Weder der UW, noch die Stadtkassen, noch das Bargeld taugt in irgendeiner Form als Berechnungsmaßstab für eine Punkteformel.
Egal ob man den "AS König" und / oder den "Oberpiraten" spielt, man kann sich so sehr schnell sehr viel Geld besorgen, was am Anfang eines Spieles wichtig ist. Da dieses Geld aber sofort in den UW einfließt, taugt der UW als Maßstab in keiner Weise mehr, um eine gerechte Punktewertung zu erzielen und besagt auch absolut nichts über den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg eines Spielers.
Die Gewinne aus dem "Piratentum" könnte man noch in gewisser Weise herausfiltern, aber Gewinne aus dem AS Handel kann man in keiner Form herausfiltern. Man hat nur einen hohen automatischen Handelswert. Beides ist in keiner Weise ein Maßstab für einen wirtschaftlichen Erfolg wegen einem guten Spiel
Auf der anderen Seite ist das Geld sicherlich sehr wichtig, denn es ist halt der Grundstock aller Handlungen. Es kommt aber auf die richtige Verwendung des "gemachten" Geldes an und da scheitern die Meisten mehr oder weniger dran. Die richtige Verwendung zeigt sich im Prinzip ausschließlich nur im Bevölkerungswachstum der Hanse. Ist man besonders erfolgreich, hat man auch mehr Reiche in seiner Hanse. Geht man mit seinem gemachten Geld nicht gut um / investiert blödsinnig, dann hat man nicht so viele EW oder es werden gar weniger. Ebenso kann ich auch ganz schnell pleite gehen, wenn ich hier ganz großen Mist mit dem Geld mache.
Was ist denn daran verkehrt, wenn ich mir wie von UGH beschrieben auf diese Weise EW mehr besorge? Ich will es kurz machen: Gar nichts !!!
Sicherlich spielt Geld irgendwann keine Rolle mehr und ich kann mir so EW per Dumping besorgen, aber trotzdem muss ich sie noch versorgen, damit sie bleiben und nicht wieder abhauen.
Ebenso ist der Sinn des Spieles der Hanseaufbau und das bedeutet:
- alle Städte ausbauen
- so viele EW wie möglich
- eine stabile Versorgung für alle
Zu guter letzt noch mal ein Einwand zu irgendwelchen Beschränkungen. Egal ob AS, Plünderungen per Auliegertrick oder irgendwelche anderen legalen Tricks, alles ist nur eine Hilfe um Geld zu machen, damit man es am Start besser hat. Irgendwann spielt bei jedem Geld keine Rolle mehr und von daher haben alle diese Methoden ihre Gefährlichkeit verloren. Nimmt man den UW und auch alle anderen Geldmittel heraus, dann wird nur die Verwendung des Geldes belohnt und nicht das Geld selber aus diesen Quellen!
Auf der anderen Seite ist auch so, daß es hier eine Beschränkung zu Lasten des Spielspaßes ist. Nicht jeder ist so gut wie ein Lord Dioptas, Gesil, Ugh, Arno, Hopsing usw., daß er mehr oder weniger ohne diese Mittel auskommt, zumindest sie länger braucht als die Genannten und andere sehr gute Spieler. Nimmt man diese Mittel weg oder schränkt sie auch nur ein, macht man es den nicht so guten Spielern schwerer, bzw. nimmt ihnen den Spielspaß, weil sie sich nurmit Problemen rumschlagen und so vielleicht ganz schnell die Lust am weiteren Contest verlieren.
Man kann keinen Zwingen, auf biegen und brechen in einem Contest so gu zu spielen und so schnell zu lernen um mit Einschränkungen bei den legalen Tricks fertig zu werden.
Mandela