Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

• Private Nachricht senden

121

Donnerstag, 10. November 2005, 21:06

Ich muss da leider noch mal Contra geben, da ich anderer Meinung bin:

Weder der UW, noch die Stadtkassen, noch das Bargeld taugt in irgendeiner Form als Berechnungsmaßstab für eine Punkteformel.
Egal ob man den "AS König" und / oder den "Oberpiraten" spielt, man kann sich so sehr schnell sehr viel Geld besorgen, was am Anfang eines Spieles wichtig ist. Da dieses Geld aber sofort in den UW einfließt, taugt der UW als Maßstab in keiner Weise mehr, um eine gerechte Punktewertung zu erzielen und besagt auch absolut nichts über den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg eines Spielers.
Die Gewinne aus dem "Piratentum" könnte man noch in gewisser Weise herausfiltern, aber Gewinne aus dem AS Handel kann man in keiner Form herausfiltern. Man hat nur einen hohen automatischen Handelswert. Beides ist in keiner Weise ein Maßstab für einen wirtschaftlichen Erfolg wegen einem guten Spiel

Auf der anderen Seite ist das Geld sicherlich sehr wichtig, denn es ist halt der Grundstock aller Handlungen. Es kommt aber auf die richtige Verwendung des "gemachten" Geldes an und da scheitern die Meisten mehr oder weniger dran. Die richtige Verwendung zeigt sich im Prinzip ausschließlich nur im Bevölkerungswachstum der Hanse. Ist man besonders erfolgreich, hat man auch mehr Reiche in seiner Hanse. Geht man mit seinem gemachten Geld nicht gut um / investiert blödsinnig, dann hat man nicht so viele EW oder es werden gar weniger. Ebenso kann ich auch ganz schnell pleite gehen, wenn ich hier ganz großen Mist mit dem Geld mache.

Was ist denn daran verkehrt, wenn ich mir wie von UGH beschrieben auf diese Weise EW mehr besorge? Ich will es kurz machen: Gar nichts !!!
Sicherlich spielt Geld irgendwann keine Rolle mehr und ich kann mir so EW per Dumping besorgen, aber trotzdem muss ich sie noch versorgen, damit sie bleiben und nicht wieder abhauen.
Ebenso ist der Sinn des Spieles der Hanseaufbau und das bedeutet:
- alle Städte ausbauen
- so viele EW wie möglich
- eine stabile Versorgung für alle

Zu guter letzt noch mal ein Einwand zu irgendwelchen Beschränkungen. Egal ob AS, Plünderungen per Auliegertrick oder irgendwelche anderen legalen Tricks, alles ist nur eine Hilfe um Geld zu machen, damit man es am Start besser hat. Irgendwann spielt bei jedem Geld keine Rolle mehr und von daher haben alle diese Methoden ihre Gefährlichkeit verloren. Nimmt man den UW und auch alle anderen Geldmittel heraus, dann wird nur die Verwendung des Geldes belohnt und nicht das Geld selber aus diesen Quellen!
Auf der anderen Seite ist auch so, daß es hier eine Beschränkung zu Lasten des Spielspaßes ist. Nicht jeder ist so gut wie ein Lord Dioptas, Gesil, Ugh, Arno, Hopsing usw., daß er mehr oder weniger ohne diese Mittel auskommt, zumindest sie länger braucht als die Genannten und andere sehr gute Spieler. Nimmt man diese Mittel weg oder schränkt sie auch nur ein, macht man es den nicht so guten Spielern schwerer, bzw. nimmt ihnen den Spielspaß, weil sie sich nurmit Problemen rumschlagen und so vielleicht ganz schnell die Lust am weiteren Contest verlieren.
Man kann keinen Zwingen, auf biegen und brechen in einem Contest so gu zu spielen und so schnell zu lernen um mit Einschränkungen bei den legalen Tricks fertig zu werden. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Ugh!

Perfektionator

122

Mittwoch, 16. November 2005, 11:45

@Mandela
Es konnte und kann garnicht der Sinn des Contests sein, alle Unterschiede zu nivellieren.

Mandela

• »Mandela« ist männlich

123

Mittwoch, 16. November 2005, 20:03

Mag sein, aber ich meinte ja keinen Ausgleich von Unterschieden, irgendwie .... ?(

Ich meinte schlicht und einfach, daß nix mit Geld als Angabe für eine Bewertung taugt; die EW Zahl der Maßstab des Erfolges ist; das jede Beschränkung untauglich ist.... so quasi gesehen!

Na ja, egal. Ist im Grunde schon alles durchgekaut wie ein 2 Tage alter Kaugummi ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Holzwurm

Der Seewolf

• »Holzwurm« ist männlich

124

Freitag, 18. November 2005, 00:08

Dann kau ich den Kaugummi nochmals durch. :D

Nicht unbedacht hatte ich mal die Formel, nur Einwohner zu zählen, zur Diskussion gebracht.
Um das ein wenig abzurunden hab ich dann noch Betriebe mit reingenommen. ;)

Wir haben hier nun mal ein Game, wo der Unternehmenswert, die Schiffszahl, deren Kapazität, oder EW in Niederlassungen, nun mal an zweiter Stelle rückt.

Das Ziel eines jeden P2 Zocker soll es doch wohl sein, monatlich die Hanse wachsen zu lassen.

(mir gehts nur darum)

EDIT: Anzeigefehler korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (23. November 2005, 19:42)

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

• »Dr. Nodelescu« ist männlich

125

Freitag, 18. November 2005, 00:40

@ Holzwurm

Sicherlich liegst du damit nicht falsch, aber ein weiteres Grundprinzip liegt bei Patrizier auch darin, möglichst viel Reibach zu machen und da der Unternehmenswert ein immer ungeeigneteres Maß für den Wirtschaftserfolg wird, hat Tristan hier den Vorschlag unterbreitet, den UW durch ein Vielfaches vom täglichen Produktionswert zu ersetzen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die totale Verarmung und Verfischung der Bevölkerung für viele Spieler nicht wirklich befriedigend ist.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Holzwurm

Der Seewolf

• »Holzwurm« ist männlich

126

Freitag, 18. November 2005, 01:01

Reibach? Ein wirklichen guten mach ich, wenn ich mal (dein) Endlos durchgezogen habe. Und das vom Marktplatz bis zu dritten Mauer. Und der zweite folgt zugleich. :D

(seit Jahren kloppen sich Spieler um die meisten Mio. )

Hopsing

Hansetagspräsident

127

Samstag, 19. November 2005, 07:11

Zitat

Original von wernerchen
Mich wuerde doch sehr die Meinung der potentiellen Juroren zu den einzelnen Vorschlaegen interessieren.

Ich moechte eigentlich erst abstimmen,wenn ich sicher bin,dass die Juroren auch gerne ihren Job uebernehmen und nicht ueber zu hohe Arbeitsbelastung fluchen.

Das Wohlerehen der ehrenamtlichen Helfer sollte doch auch in dieser Diskussion beruecksichtigt werden.
Gruss Werner

Die potentiellen Juroren sind hier der gleichen Prozedur unterworfen, wie es jeder andere Spieler auch sind, heißt, die Abstimmmung wird entscheiden, wie wir zu werten haben. Wenn du aber mal die Posts der Juroren liest, wirst du sicherlich schnell erkennen, wer welchen Favoriten hat. Einige Juroren haben ja sogar einen eigenen Vorschlag am Start. :lupe:

Das die Juroren ihren Job übernehmen, dürfte inzwischen auch klar sein, denn die Kandidaten für 2006 haben ja schon in 2005 geübt und die Feuertaufe bestanden! :170:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

werner

Großhändler

• »werner« ist männlich

128

Samstag, 19. November 2005, 10:33

Zitat

Original von Hopsing
Die potentiellen Juroren sind hier der gleichen Prozedur unterworfen, wie es jeder andere Spieler auch sind, heißt, die Abstimmmung wird entscheiden, wie wir zu werten haben. Wenn du aber mal die Posts der Juroren liest, wirst du sicherlich schnell erkennen, wer welchen Favoriten hat. Einige Juroren haben ja sogar einen eigenen Vorschlag am Start. :lupe:

Das die Juroren ihren Job übernehmen, dürfte inzwischen auch klar sein, denn die Kandidaten für 2006 haben ja schon in 2005 geübt und die Feuertaufe bestanden! :170:

Das ist schoen.
Wenn ich die Posts der einzelnen Mitglieder lese habe ich allerdings keinen Hinweis dass dieses Mitglied dann auch tatsaechlich als Juror fungiert,oder in seiner Funktion als Juror schreibt.Oder als Spieler,der sein Spiel am liebsten so bewertet haben moechte.

Irgendwo stand ein statement eines Jurors in der Art,wenn der Fall xy eintritt ,stehe ich als Juror nicht zur Verfuegung. :D
Da war ersichtlich,aha ,hier schreibt ein Juror seine Meinung ,nebenbei bemerkt verschwand dieser Vorschlag ziemlich schnell vom Tisch,denn das Wohlergehen der Juroren ist den Mitgliedern ein Anliegen.

Nun ja ,es sieht wohl jetzt so aus,dass die Juroren bei den eingereichten Vorschlaegen alle zur Verfuegung stehen,man also auf den Arbeitsaufwand bei der Bewertung keine Ruecksicht nehmen muss,dann kann ich ja abstimmen.

Gruss Werner
:dance: :pa4: :pa4: Interessiert an anderen Ländern ? Klick hier! :pa4: :dance:

Josch

Das Gespenst

• »Josch« ist männlich
  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

129

Samstag, 19. November 2005, 12:26

hmmm, ich nutze mal die Gelegenheit... das ist eine gute Frage:

Wenn "ich" als Josch etwas schreibe, muss ich davon ausgehen, dass dieses posting schon etwas "offizieller" angesehen wird als ein posting eines anderen "normalen" Mitgliedes. Ich schreibe also schon etwas gemäßigter...
mach et joot - bess dehmnäx

Ugh!

Perfektionator

130

Samstag, 19. November 2005, 14:33

(ich hab auch noch nicht ausgekaut)

Wenn wir den UW gänzlich aus der Wertung nehmen, dann:

braucht man nur noch auf die Idee zu kommen, die wenigstens 80% nicht wiederinvestierbaren Gewinns an die Hanseaten weiterzugeben, und damit:

• hat niemand mehr Probleme mit der Zufriedenheit, also auch den Reichenanteil, den er sich wünscht.
  • Preisstrategien als zentraler Punkt des Wirtschaftens werden unerheblich.
  • Strategien zum schnellen Bevölkerungswachstum werden unsinnig, da das frühe Bevölkerungshoch vor allem dem Gewinn dient (EW-Endwert hingegen ist Folge des Baustils)
  • Probleme logistischer Art treten nicht mehr auf, da man auf die Hälfte der Güter (e.g. Eisenwaren, Felle, Wein, Tuch, Honig) praktisch verzichten kann. Die bringen eh nur Geld (das nichts zählt). Und ich will hier nicht hören: "die braucht man zur Zufriedenheit der Reichen", das ist schlichtweg falsch.

zu den einzelnen Vorschlägen:
  • ( zu Tristan) ich hab noch nicht genau nachgesehen, aber ich vermute der Betrieb mit dem höchsten Produktionwert wird wohl die Eisenschmelze sein. Der Produktionswert ist, nur zur Erinnerung, der zu Herstellpreisen, nicht Verkaufspreisen, bewertete Güterausstoß. Wenns nicht die Eisenschmelze ist, wirds eben ein anderer Betrieb sein, den man neben der Grundversorgung baut. Rest = unerheblich
  • (zu Holzwurm) bei Betriebsanzahl sehe ich nur wieder, wer dichter bauen kann. Das hab ich schon bei den EW.
  • (zu Maghellan) bei Einkauf/ Verkauf. Da fällt mir doch gleich wieder dieser Arbitragehandel ein! Warum Einkauf? Um die Eigenherstellung kommt man auf gar keine Fall herum.
  • (zu Elminger) nur EW? Keine Wirtschaftlichkeit berücksichtigt. s.o.
  • (zu Dr.No) das ist etwas diffus formuliert. Ähnelt für mich in der Konsequenz doch sehr Tristans Vorschlag.

Achja, bitte nichts persönlich nehmen (vor allem die direkt angesprochenen: ich rede von euren Vorschlägen, nicht von euch). Und ich wollte nur mal eben meine Gedanken kurz und knapp auf den Punkt bringen. Ich bin Ugh, nicht Jur, nicht Mod, nicht gemäßigt.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

131

Samstag, 19. November 2005, 15:11

Das Problem ist ja, dass ich finde, dass man keine Dinge, die im Spiel selbst liegen, illegalisieren sollte, auch wenn es die Mk7-Kaskaden sind. Wir hatten schon einmal die Städteplünderungen wegen dem Ausliegertrick verboten, dann kam aber Levons Goldtrick und das ganze war dann wirkungslos. Bei den Abstimmungen zum Contest 05 kam, auch wegen Einbezug der Stadtkasse, die Frage nach dem Verbot des Anteilehandels und am Ende war die Abstimmung im Thema extrem abgemildert (anstatt Verbot einfach Herausrechnung).

Die Brisanz ist ja folgende:
Es gibt Leute, die den Arbitragehandel aus Fairnessgründen beschränken möchten. Wenn man den UW als Wertungsbestandteil beibehalten möchte, aber den Arbitragehandel beschränken möchte, verliert man als Spieler Gestaltungsfreiheit. Wenn man allerdings die Kaskaden weiterhin erlaubt, den UW aber aus der Wertung tilgt, dann hat man zwar die Gestaltungsfreiheit wieder, aber dafür hat man das von dir angesprochene Problem.

Meine Meinung daher: Wer den UW will, sollte vom Verbot der Mk7 absehen, da wenig pflegeleicht, nicht zweifelsfrei nachweisbar und den Gestaltungsspielraum hemmend.
Was man noch machen könnte: Stadtkasse aus der Wertung tilgen.
MCMXCIV - 28. IX.

Tristan

Ratsherr

• »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

132

Samstag, 19. November 2005, 15:53

@Ugh!

Dazu hab ich mal was aus der Tippsammlung.

3.5 Herstellungspreise
Die nachfolgende Tabelle dient lediglich als Richtschnur und ist von verschiedenen Faktoren abhängig (z. B. Preise der verwendeten Rohstoffe, Anzahl der Betriebe in einer Stadt...).
Die Preise der Tabelle gelten für die Herstellung der Waren an Orten mit effektiver Produktion und unter Ausnutzung aller Produktionsboni (mehr als neun Betriebe gleichen Typs an einem Ort). Geringe Abweichungen bei allen Preisen sind möglich. Des weiteren soll beachtet werden, dass durch die Winterproduktion verteuerte Rohstoffe (Getreide und Hanf) auch die Preise von Bier, Fell, Fisch und Tran zwangsläufig steigen lassen. Fisch und Tran sind davon besonders betroffen.

Das wüßt ich aber!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (19. November 2005, 20:39)

Josch

Das Gespenst

• »Josch« ist männlich
  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

133

Samstag, 19. November 2005, 18:55

Ihr Lieben!

Bitte behaltet immer im Hinterkopf. dass alle Regeln, die hier erdacht werden, auch irgendwann vom Juror durchgesetzt werden müssen. Es gibt nicht Schlimmeres als eine Diskussion über die Regeln eines Wettbewerbs im laufenden Wettbewerb! Es muss also zweifelsfrei nachgewiesen werden können, dass Spieler A beschissen hat. Ohne "Wenn" und "Aber".

Der Juror muss also ganz klar und schnell feststellen können, ob das savegame regelkonform ist oder nicht. Und diese Prüfung sollte eindeutig und klar sein! Denn der Juror muss sich im Zweifelsfall mit dem Spieler A des contest auseinander setzen. Das ist nicht angenehm. Wenn der Juror Pech hat, drängt auch noch die Zeit und er hat keinen anderen Juror, den er gerade mal ansprechen und um Hilfe bitten kann.

Also bitte nur Regeln, die auch EINDEUTIG und NACHWEISBAR befolgt werden können.

Ich weiß natürlich, dass es in P2 diverse Möglichkeiten gibt, zu besch.... Ja gut... so ist es halt
mach et joot - bess dehmnäx

Mandela

• »Mandela« ist männlich

134

Samstag, 19. November 2005, 21:18

Leute,

Im Grunde hat es Josch schon gesagt. Es geht letztlich nicht nur darum, daß wir hier eine Formel basteln, bei der wir "die radioaktive Halbwertzeit der EW geteilt durch die Wurzel der Produktionskapazität mal die Anzahl der Kirchen nehmen und der dort predigenden Pfarrer zum Quadrat mit der Schiffszahl nehmen", sondern auch darum, daß diese Formel für die Juroren nachprüfbar ist und diese nicht 10 Stunden mit einer Überprüfung brauchen!
Abgesehen davon ist die auch die Prüfung der Regelkonformität zu machen, den bescheissen kann man bei Patrizir schon, wenn auch nur ganz geschickte unerkannt davon kommen (könnten).

Im Grunde wehre ich mich persönlich nur gegen Einschränkungen jeder Art mit Händen und Füßen (egal ob AS, oder legale Tricks). ;)

Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (19. November 2005, 21:52)

Anne Bonny

unregistriert

135

Samstag, 19. November 2005, 21:21

@ Ugh!

Zitat

(zu Maghellan) bei Einkauf/ Verkauf. Da fällt mir doch gleich wieder dieser Arbitragehandel ein! Warum Einkauf? Um die Eigenherstellung kommt man auf gar keine Fall herum.

Wer mehr selber herstellt hat einen größeren Faktor als wer hauptsächlich mit AS Geld macht. Das ist der Equalizer. Damit wird UW indirekt belohnt da mehr Betriebe einen größeren Faktor ergeben auch unter Berücksichtigung der Tatsache das alle Bauwerkstoffe herstellen müßen die großteils nicht verkauft werden.

Und da die Funktion über die Spielzeit berechnet werden sollte ist es auf für die Juroren sehr einfach. 4 Zahlen, manueller und auto Einkauf geteilt in manueller + auto Verkauf.

Mandela

• »Mandela« ist männlich

136

Sonntag, 20. November 2005, 16:38

Ähm, ...

mal was ganz anderes und quasi ne Frage an die Mods hier:

Wieso steht da eigentlich "Abstimmung Teil 1" bezüglich der Contestformel? ?(

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

137

Sonntag, 20. November 2005, 17:11

@ Mandela

Weil es erst einmal grobe Vorschläge sind, über die abgestimmt wird. Zwischen der 1. und 2. Runde haben die drei Bestplatzierten die Gelegenheit, ihre Ideen in eine fertige Formel zu gießen. Über diese Formeln wird dann in der dritten Runde abgestimmt.
MCMXCIV - 28. IX.

Mandela

• »Mandela« ist männlich

138

Sonntag, 20. November 2005, 17:24

Ahsü, ...... !

:P

Mandela

Ugh!

Perfektionator

139

Montag, 21. November 2005, 13:34

Nicht ganz.

Die bei dieser 1. Absimmung drei erstplazierten werden ihre Formel konkret ausarbeiten. Darüber wird dann in einem zweiten Wahlgang letztendlich abgestimmt. Tristan hatte das in seinem Abstimmungpost schon beschrieben.

Swartenhengst

Ratspräsident

• »Swartenhengst« ist männlich

140

Montag, 21. November 2005, 13:56

@Ugh!
Zu Deinem Vorschlag habe ich doch noch mal eine Frage:
Wie stellst Du Dir die Einschränkung von Arbitragehandel konkret vor? Soll das auf Treu und Glauben gehen, d.h. durch Bedingungen (à la "Nur ein Schiff pro Hafen"), die durch die Juroren prinzipiell nicht kontrolliert werden können, oder soll das über eindeutig überprüfbare Bedingungen funktioniern?
Letzteres wäre m.E. zu bevorzugen, der einzig sinnvolle Parameter für diesen Zweck wären wohl die Ausgaben für Einkauf durch automatischen Handel, die absolut oder relativ zu den Gesamtausgaben beschränkt werden müssten.