Grummel, grummel, grummel...
Erstmal vorweg: Ob hier jemand keine Lust hat an einem Contest teilzunehmen oder im laufenden Contest keine Lust mehr hat weiterzuspielen, daß ist jedem selber überlassen. Mir persönlich ist es auch egal, in wie weit und welche Gründe beim einzelnen vorliegen. Im übrigen habe ich das Ganze schon ein wenig an anderer Stelle mitbekommen, was es hier zu meckern gibt ist mir auch klar. Wer keine Lust dazu hat, der soll es sein lassen und was anderes in P2 spielen oder ganz was anderes machen. Keiner wird dazu gezwungen, egal wo er herkommt und es allen Recht machen kann man auch nicht - Punkt!!!
Bevor hier also kontrovers und wild rumdiskutiert wird, solte man sich erstmal über die grundsätzlichen Dinge einigen. Ob zu früh / zu spät, ob karte wichtig ist oder nicht, spielt erstmal überhaupt keine Rolle in meinen Augen.
Grundsätzlich sollte man sich erstmal darüber einigen, ob ein Contest wie bislang im Grundsatz ein "Hanseauf- und Ausbauspiel" ist oder ob wir hier mehr den Typ "Kampagne" machen wollen. Beides zusammen geht nicht und da kann man sich auf den Kopf stellen.
Ich persönlich tendiere weiterhin zum ersten Typ, also Hanseaufbau und Ausbau. Man kann hier lediglich die Akzente "ändern", aber nicht den Spieltyp an sich!
Grundsätzlich geht es um diese 3 Hauptpunkte:
- Karte
- Punkteformel / Bewertung
- Spielrahmen
Karte ist wohl klar und muss nicht mehr erläutert werden. Welche Karte wir nun spielen oder nicht, hängt auch mit von den anderen beiden Punkten und deren Diskussionsergebnis ab.
In Sachen Punkteformel / Bewertung gibt es viel Diskussionsbedarf in meinen Augen.
Noch mehr Diskussionsbedarf gibt es aber beim letzten Punkt, denn gerade hier gibt es die meiste "Meckerei". Sei es der Zeitrahmen was jetzt die Spieldauer angeht oder sei es der Zeitrahmen hinsichtlich einer Jahresgrenze im Spiel (z.B. 1310 und fertig egal wie weit fertig im Spiel), seien es die Spieleinstellungen und was weiß ich nicht alles.
Mir persönlich gefiel der Contest 2005 sehr gut, weshalb ich hier eine Steigerung, mit erschwerten Bedingungen und auch anderen Voraussetzungen am austüfteln bin (inklusive Karte). Nur als Beispiel, es gibt nur 10 Startstädte! Ob es nun der Contest 2007 wird oder nicht, daß haben andere zu entscheiden. Mir persönlich gefällt das ganze aber sehr und wird auf jeden Fall mien "Zweitspiel" werden.
Wenn ich das ausgetüftelt habe, dann poste ich das genauer, inklusive Karte via Josch, wenn genehm. Wie die Bewertung/ Punkteformel erfolgt, das ist dann eine andere Baustelle.