@ Seebär
Erstmal vorweg, von Fußball habe ich keine Ahnung, also weiß ich nicht was du da meinst (ernsthaft)
Wie auch immer, es gibt 3 wichtige Gründe, weswegen ich mich gegen eine Einschränkung wehre:
1.) Sie ist kaum nachprüfbar!
Versuch mal zu überprüfen, ob jemand tatsächlich nur überall in jeder Stadt Mk 2 verwendet oder ob er in einigen Städten gezielt MK 7 verwendet hatte und rechtzeitig vor dem Spiel alles umstellte. Geht nicht, auch nicht anhand der Werte ... !
2.) Sie ist nicht sinnvoll
Versuch mal als "Normalo" mit reinem Handel und der Einschränkung Mk 2 oder wie auch immer das notwendige Kapital zu erreichen, wie es ein Lord Dioptas, Gesil usw. kann. Du nagst dadurch ständig am Minus rum und wenn du einen oder gar mehrere schwerere Fehler machst, kannst du dein Spiel in den Mülleimer werfen, weil du nahezu keine Chance hast es zu korrigieren ohne in der Wertung in der Keller zu rutschen.
Eine Einschränkung nimmt daher den weniger guten Spielern ein wichtiges Mittel um an das notwendige Geld zu kommen. Der Einwand, das so jeder an das Geld kommt und so weiter .... lasse ich nicht gelten. Denn:
3.) Es kommt, wie schon von mir jetzt schon so oft erwähnt nicht auf das Geld an sich an, sondern auf die Verwendung des Geldes. Hier und nur hier scheiden sich die Spieler mit ihren tatsächlichen Fähigkeiten und nur hier erfolgt eine gerechte Bewertung. Also nicht das Geldmittel bewerten, sondern die Verwendung des Geldmittels. Da ich keine Geldmittel in der Bewertung haben will, ist es auch egal woher man das Geld hat.
Zu guter letzt noch mal deutlicher:
Jetzt reden wir von einer Beschränkung des Arbitrage um vielleicht doch irgendwie Geld in die Punktewertung zu bekommen. In meinen Augen wie dargelgt Quatsch, aber es geht dann weiter. Friedliche Händler unter den weniger guten Spielern haben unter dieser Einschränkung am meisten zu leiden. Piraten holen sich das Geld mit dem Ausliegertrick und können dann loslegen, zur Not auch vollkommen ohne Arbitrage. Ob sie mit dem Geld sinnvoll umgehen ist ein anderes Thema. Also was kommt als nächstes?
Verbot oder Einschränkung des Ausliegertricks, weil sich die friedlichen Händler benachteiligt fühlen ! Der gute Pirat hat nach 1 - 3 Spielmonaten etwa 3 - 4 Millionen

Kapital bei Swartis Karte. Ebenso holt und bedient er sich fleißig an den weißen Schiffen, was bei friedlichen Händlern nicht geht und wo diese bei der gewählten Einstellung erhebliche Nachteile gegenüber Piraten haben.
Also gut, machen wir vielleicht die Beschränkung beim Arbitrage. Aber:
Wehe es gibt auch nur die kleinste und geringste Einschränkung bei der Piraterie ! Das kommt aber auch überhaupt nicht in die Tüte !
Ebenso mäöchte ich auch noch mal daran erinnern, daß ich persönlich die EW - Zahl für das wichtigste Maß bezüglich einer Punktwertung halte. Nichts anderes spielgelt den Erfolg beim Hanseaufbau wieder und um den Aufbau geht es letztlich auschließlich. Das Geld ist nichts anderes als ein notwebndiges Werkzeug dafür und kein Spielziel und kein Wertmaßstab für den Erfolg eines Spielers!
Mandela