Zu dem Thema gibt es zwar auch schon einen Thread im Archivforum (sogar von einem gewissen Johann Wullenwever

), aber da ich mich bisher dazu nicht geäußert habe, tue ich das hier.
Ich habe einmal den Versuch gemacht, die Schiffsnamen zu codieren, so dass Typ, Zweck, Route, ggf. Besatzung / Bewaffnung, Kapitän etc. in 20 Zeichen untergebracht wurden. Ich habe allerdings dann festgestellt, dass es nichts bringt, wenn die Namen nicht mehr selbsterklärend sind und ich bei jedem Schiff erst auf ein DIN-A3-Blatt mit Decodierungsregeln schauen muss - also: Finger weg!
Mittlerweile verwende ich sog. "sprechende Namen".
Versorgungsschiffe kriegen, da ich mit einem ZL arbeite, den Namen der Zielstadt und eine fortlaufende Nummer. Die Schiffe nach Pernau tragen also die Namen "PERNAU 1" bis "Pernau 4".
Ansonsten werden Schiffe nach ihrer Funktion benannt, jeweils mit einer Nummer hintendran.
So zum Beispiel: "Plünderer 2", "Kämpfer 1", "Kaperer 3", "EXPLORER 1", "BAUSTOFFE 1".
In einem Konvoi trägt das Orlogschiff stets die Nummer 1 und einen Namen in Großbuchstaben.
Den Kram, der noch manuell durch die Hanse fährt und eigentlich dringend mal irgendwo einsortiert werden müsste, benenne ich passenderweise nach gegenwärtigen Politikern (je weniger, desto besser

!).
Hauptsächlich sind dies also temporäre Namen, bis die Schiffe in irgendeinem Konvoi verschwinden (Politikerkarrieren sind auch sehr vergänglich).
Die "George W Bush" trägt sogar Kanonen an Bord...
Es ist halt eines der wenigen Dinge in P2, bei denen man sich ohne Einfluss auf das Spielgeschehen austoben kann.