Der von Mangellan erwähnte Wert von 254 Tagen stammt von mir. Ich habe dazu einfach die Bauzeiten der Mindestausstattung, die erforderlich ist, um 1.000 Einwohner anzusiedeln, addiert und dann durch den Wert von 5 (Bautrupps) geteilt. Da ein halbes Jahr nur 183 Tage hat, ergibt sich bei dieser Rechnung eine Differenz (gleich Effizienzreserve) von 71 Tagen, die sich theoretisch auch ausnutzen ließe.
In der Praxis geht das nur, wenn man das Setzen bestimmter öffentlicher Gebäude gezielt hinauszögert. Man beachte nämlich, dass neben der Mindestausstattung an Betrieben und Häusern auch
alle öffentlichen Gebäude in meiner 254-Tage-Rechnung enthalten sind, obwohl einige davon für die Anerkennung nicht benötigt werden.
Lässt man die eigentlich nicht benötigten Gebäude Kirche, Reparaturdock, Waffenschmiede, Arsenal und je ein Giebel- und Kaufmannshaus weg, so reduziert sich die Bauzeit auf 203 Tage.
Eventuell mögliches weiteres Einsparpotenzial vermag ich nicht zu quantifizieren. Möglicherweise kann man noch durch sehr frühes Setzen der Stadtmauer und weitestgehende Hinauszögerung des Baus der öffentlichen Gebäude noch eine leichte Verkürzung erreichen.
Die anerkannte Niederlassung im Jahre 1300 dürfte nichtsdestotrotz so gut wie unmöglich sein.
Ich hoffe, einer der Moderatoren kann dieses Thema löschen oder schließen.
Aber wozu denn? Ist doch interessant.