Original von der Vogel
gibt es auch die möglichkeit seine konvois mit ... 2 vollbewaffneten holks zu erweitern, so das der "schutz" die piraten abschreckt?
Da empfehle ich als Orlog einen Kraier zu verwenden und auf Routen die lohnenswerte Ware transportiert noch einen zweiten einzugliedern (Stufe 3 voll gerüstet).
Greift ein Pirat an gibt es drei Szenarien:
a) Der Konvoi inklusive Kampfschiffe flüchtet (Kraier sind schneller als die Standard-Piratenkoggen)
b) der Pirat wird versenkt...Schade...aber egal
c) der Pirat wird geentert. Super...evtl. ist einer der Kampfkraier etwas beschädigt, aber da man zwei hat, kann man im nächsten Hafen kurz den Orlog wechseln.
Es gibt natürlich auch noch Möglichkeit d) Der Pirat versenkt/entert Deine Schiffe. Diese Variante ist mir bei bisher ca. 200 Autokämpfen genau 1x passiert!
Wenn man nur den Orlog Kraier hat, wird der Käppi im Autokampf in der Regel (ca. 90%) flüchten, da die Bewaffnung der Kogge besser ist.
Einfacher ist es aber die Hanse zu befrieden und dann die Nester abzuriegeln. Eine Kogge vollausgebaut pro Nest reicht normalerweise. Und die 24 Tage reichen, um eventeuelle Schäden aus dem Autokampf wieder zu reparieren. Meist ist es eine Salve, die man abbekommt, dann geht Deine Kogge eh zum Enterkampf über. Da die Piratenkoggen nie voll besetzt sind, gewinnst Du den Enterkampf auch immer.