Original von Wasa
UW: 10,2 Mio

, davon 2,8 Mio.

bar; EW incl. Bettler: 84.839.
Betriebe: 194 ( 93 Ziegel, 43 Holz, 26 Getreide, 7 Hanf, 3 Salz, 3 Pech, 19 Erz ), 3000 Mitarbeiter. In jeder Stadt steht mindestens 1 Betrieb.
Schiffe: 188 ( 103 Schniggen, 81 Koggen, 4 Kraier ), 45 Kapitäne.
Es existieren nur noch 3 KI-Koggen, allerdings in den Reparaturdocks von Lübeck, Stettin und London. Eine Empfangskogge nach Reparaturende steht aber jeweils schon bereit. Edinburgh ist mit 3 360-er-Koggen abgeriegelt.
Die 5 Städte der britischen Insel investierten dankenswerter Weise ihre Stadtkassen in die Expansion meines Unternehmens

.
In Bordeaux und Barcelona wird mittlerweile der zweite Vertrag abgearbeitet.
Nachdem die Enterei jetzt erst mal ein Ende hat, steht eine Erweiterung meiner Bauaktivität an. Desweiteren müssen die Städtekonvois eingerichtet werden. Hierbei kann ich mich noch nicht für eine von zwei Strategien entscheiden:
a) In Hinblick auf die einzelnen Jahreswertungen: Kontinuierlicher Aufbau und Versorgung aller Städte, um frühzeitig hohe EW-Zahlen zu generieren.
b) Genau das Gegenteil: zuerst volle Konzentration auf die Ziegelstädte und einige "Auserwählte". Die restlichen Städte werden völlig vernachlässigt und werden erst nach und nach ( dann aber mit Volldampf ) an die florierenden Städte angeschlossen.
Für diese Entscheidung lasse ich mir jetzt erst mal ein paar Wochen Zeit und spiele meinen Versuch "Missernte" zuende.
Gruss Wasa
Hier die Daten meines ( hoffentlich ) letzten Startversuchs:
11 Mio

UW, davon 2,8 Mio

bar.
EW incl. Bettler: 87.445, davon: 59.392 Arme, 18.099 Wohlh., 8.685 Reiche.
Betriebe fertig: 215 ( 119 Ziegeleien, 54 Sägewerke, 22 Getreidehöfe, 8 Hanfhöfe, 2 Pechkocher, 7 Eisenschmelzen, 3 Salzsieden )
Betriebe in Bau: 26 ( 10 Ziegeleien, 5 Sägewerke, 3 Hanfhöfe, 8 Getreidehöfe )
In meinen Betrieben arbeiten 3408 Mitarbeiter und produzieren 1658 Fass Waren. Weisse Betriebe existieren nur während der Bauphase und werden dann umgehend wieder abgerissen.
Schiffe: 202 ( 1 Holk, 88 Koggen, 10 Kraier, 103 Schniggen ). Diese werden von 44 Kapitänen befehligt, die 2173 Matrosen für die anstehende Arbeit zur Verfügung haben. Die letzten 3 weissen KI-Einzelkonvois stechen erst am 3.1. in See.
5 Expeditionen brachten bereits 4.000 Fass aus dem MM, weitere 2.000 Fass sind noch unterwegs.
Ich bin im Dezember nach Stettin umgezogen und werde voraussichtlich die BM-Wahl klar gewinnen. Hier kann der Mauerbau bereits am 9.1. beginnen, die Städte Lübeck und Rostock ziehen am 17.1. nach. In weiteren Städten steht ( dank Arbitrage ) die Beförderung zur Ratsfrau bevor, so dass auch hier zügig die Stadtmauer beantragt werden kann.
Mal schauen, was man daraus machen kann. Primäres Ziel wird jetzt der Mauerbau ( zumindest in den Ziegelstädten ) sowie die Verbesserung der Versorgung v.a. der Armen sein.
Gruss Wasa