Jau, Danke.
Habe da natürlich sofort reingeschaut.
Sehr schön, dass die (Haupt-)Produktionen gleich angegeben sind.
Ich habe mir auch die Spielinfos durchgelesen, in denen die Karten verwendet werden, aber die sind eher allgemein. Interessant wären aber spezielle Erfahrungen.
Ich will die jeweilige Karte nicht anspielen, weil mir das gegenüber den anderen, die erst später im Multiplayer mitspielen, einen unfairen Vorteil verschaffen würde.
Darum interessieren mich Vorabinfos, speziell zu den 12-er und 14-er Karten.
- mit welcher Überlegung/Zielsetzung wurde die Karte erstellt (irgendein absichtlicher Mangel)?
- wie reagiert die Wirtschaft in der ersten Zeit, gibt es globale Einbrüche irgendeiner Produktion?
- welches Verhältnis an Produktionen wurde eingehalten (falls man etwas an den Karten verändern möchte)?
- stürzt eine Karte mit ausschliesslich Hansestädten automatisch bei der Eldermannwahl ab?
Momentan bin ich auf ein Zwei-Real-Tages-LAN-Spiel aus, in dem alle fünf Spieler in derselben Stadt anfangen und dort auch Bürgermeister werden müssen. Die erfolgreiche Bürgermeisterwahl soll das Spiel beenden.
Ziel ist es, die Karte so zu entwerfen, dass auch ein Spieler, der nicht die Strategie des möglichst schnellen Aufbaus einer Eisenwarenproduktion verfolgt, eine ungefähr gleiche Chance hat.
(Gemeint sind z.B. Alternativen wie forcierter Kleinsthandel, oder die Konzentration auf Fell, Fleisch- und Tuchproduktion).