Original von Korven
Ich stimme hir @fager zu, der hin und her Transport führt fast sicher zu:

wo ist mein Gold? -> absolut nervig wenn man Gold hat es aber nicht mehr findet, zum aus der Haut fahren,..
Ich habe leider nie P1 gespielt, wo man wohl den einzelnen Schiffskonvois und den Kontoren Geldsummen zuweisen musste, damit diese selbständig handeln konnten. Ich kann mir vorstellen, dass dies einzelnen, um nicht zu sagen vielen Spielern zu kompliziert ist. Aber mir ist die Herausforderung, die darin setckt, viel wichtiger. Die Anforderungen von P II, auf der Karriereleiter voranzukommen und Ansehen zu entwickeln, sind schon lange keine Herausforderung mehr. Und auch, wenn's in P4 mit dem Aufstieg nicht mehr so schnell geht, so steht doch fest, dass die Könner auch diese Hürden relativ leicht überspringen werden. Also muss ich mir selbst Herausforderungen suchen. Die Einen finden diese im Totalausbau, die Anderen im Schiffsmanagement und ich, sowie einige andere, würden dem Ganzen gern die Extremwürze geben, indem man jedes Schiff und jedes Kontor mit finanziellen Mitteln zum Handeln ausstatten muss. Und weil das nicht so einfach ist

, sollte dies auch nur mit der Option geben, die Regionalverwaltung / Gesamtverwaltung des Geldes ein- und ausschalten zu können. Das Ausschalten sollte auch während eines Spieles möglich sein, fall's es einem zuviel wird. Natürlich müsste das Geld auch in einer Autofunktion von den Schiffen in das Kontor und umgekehrt transferiert werden können.
Aber wenn man im Spiel weit fortgeschritten ist und sowieso die

in Massen hortet, dann ist's auch egal, ob das Geld unter die Kontore aufgeteilt ist, oder nicht, weil dann auch die meisten Kontore aus dem Vollen schöpfen können. Aber der Weg zu Anfang, zu mehreren Kontoren und Schiffen zu kommen, der wird schwieriger und das ist das, was mir gefällt. Ich komme viel zu schnell voran, selbst wenn ich nicht alle Funktionen und Möglichkeit effizient ausreize. Und daran wird sich, so glaube ich, auch in P4 nicht wesentlich etwas ändern.
Vielleicht kaufe ich mir mal P I und probiere es aus. Allmählich juckts mir echt in den Fingern, auch wenn ich zu den Einkaufsschniggen zurückkehren muss, weil's den KV noch nicht gab.
Viele Grüße,
Dirk