Hilft mir auch nicht weiter! Bin leider manchmal etwas vergesslich, bzw. übersehe die Mitteilung und so gab es KI-Gebäude, die ich bis zu dreimal versucht habe zu ersteigern. Jedesmal kam irgendwas dazwischen und dann wurds mir zu blöd und ich hab sie abgerissen!
Der Autokampf wie in P2 ist eigentlich recht brauchbar. Sicherlich sind die Gegnerschiffe weiter runtergeschossen, als unbedingt nötig, aber das ist so völlig in Ordnung. Die manuelle Seeschlacht sollte grundsätzlich bessere Ergbenisse bringen (bei entsprechender Übung), als der Autokampf.
Manchmal bringt der Autokampf auch völlig unerwünschte Ergebnisse, wie ich im Endlosconstest feststellen dürfte: 3 voll ausgebaute Kraier gegen einen Piraten Konvoi (Kraier, Kogge, Kraier). Ergebnis des Autokampfes: Kogge versenkt und zwei Kraier von mir geentert, der dritte bei 20 Herzen geflohen...

..manueller Kampf war dann das totale Gegenteil, alle Piratenschiffe geentert!

Aber so etwas muss man immer in Kauf nehmen, wenn man den Autokampf wählt. Man mag sagen, daß das vielleicht nicht zu Ende gedacht war, aber gerade diese Unwägbarkeiten machen das ganze interessant. Letztlich hat man durch S/L die Möglichkeit, daß Ergebnis zu beeinflussen.