Hallo miteinander,
ich möchte auf den Punkt „Sofortige Änderung des Ansehens“ eingehen.
Der Daniel möchte gerne am Spiel was ändern, damit die „dunklen“ Features häufiger genutzt werden. Gehen wir doch der Sache mal auf den Grund: Warum lassen, seiner Meinung nach, so viele User die Finger davon?
Hier ein paar Gründe (vielleicht):
1. Fangen wir mit dem einfachen an. Mit den „dunklen“ Features kann man keine direkte Ansehenssteigerung erwarten. Ist klar - (dunkel). Ein Hauptmerkmal von diesem Spiel ist aber das Anhäufen von positiven Ansehen. Warum also die dunkle Seite als Teil seiner eigenen Strategie einplanen.
2. Die häufigste Antwort: Um dem Konkurrenten eins reinzuwürgen (wie es Daniel oben schon passen beschrieben hat). Sicher, wenn man die KI aus P2 wirklich als Konkurrenten betrachten kann. Aber aus meinen Augen ist es die KI nicht Wert Ansehen, viel Bestechungsgeld und Zeit dafür auszugeben. Lieber investiere ich das Geld in neue Schiffe/Produktion oder Kirchenausbau etc.
3. OK, vielleicht übertreibe ich jetzt mit der KI. Dann sind leider die Features an sich ein bisschen schwach. Der Einbrecher z.B. klaut ein paar Ziegelsteine oder ein paar Säcke Getreide, die der Rede nicht Wert sind. Der Pirat schippert fleißig rum und beklaut KI-Schiffe, deren Besitzer anscheinend unendliche Geldressourcen oder ein paar Fässer Holz durch die halbe HaSi-Welt kutschieren. Schade ist auch, dass man dem Piraten nicht genau sagen kann, um welchen bestimmten Burschen er sich kümmern soll.
4. Jetzt der wichtigste Punkt: Die super aufmerksame Stadtwache oder das Wachpersonal. Geht es wirklich nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck: Man wird sowieso immer gefasst. Entspricht das der tatsächlichen Strafverfolgung im Mittelalter? Ich habe häufig gelesen, dass Korruption, Bestechung, Diebstahl, Schwarzmarkt, Schmuggel im Mittelalter/Hansezeit durchaus gängige Praxis war, wenn es um Macht und Geld ging. Oder irre ich mich da? Es wurde damals doch nicht jeder zweite Fall aufgeklärt. Die Ermittler machten sich nicht wegen jedem Gerücht oder einer Anschuldigung gegen einen angesehenen Kaufmann die Finger schmutzig. Außer es ging um Gott, da war die Kirche gleich da und schickte alles per Feuerexpress zum Herr Gott, was nur ansatzweiße das Alphabet beherrschte. Das frustrierte mich schon, die ständigen Bestechungen und am Ende musste man sich wieder eingestehen. Unterm Strich war es für die Katz.
Wie gesagt, im Einzelnen machen die Punkte nicht viel aus. Im Gesamtpaket wider rum schon.
Angebotene Lösung von Daniel
(ganz schlau werd ich nicht aus seinem Beispiel):
Bis jetzt war es doch so (bitte korrigieren wenn falsch): Beispiel (Einbrecher)
Variante 1: Wenn man sehr viel Glück hatte, dann war der Einbruch erfolgreich und man entging X-tage(genau weiß ich es leider nicht mehr) später einer Verurteilung, weil keine Beiweiße vorlagen ect. (keine Bestechung notwendig) = jubel *happy*.
Variante 2: Der Einbruch war zwar erfolgreich, aber man wurde beobachtet und es kam X-tage danach zur Verurteilung. = naja, etwas gewonnen - genauso viel verloren

Variante 3: Der Einbruch ging in die Hose und man wurde Verurteilt = ganzübel
So, was will nun der Daniel:
Variante 1: Erstmal Ansehen weg, weil Kontakt mit Gesetzlosen und Auftragserteilung. Anschließend erfolgt der Einbruch der aber immer gelingt. *glaub ich fast nicht … hmmm.
oder meinte er
Variante 2: Erstmal Ansehen weg, weil Kontakt mit Gesetzlosen und Auftragserteilung. Anschließend erfolgt der Einbruch der aber misslingen kann.
Vorerst egal wie er es meint, beide Varianten wären super planbar, einfach, fast schon primitiv.
SO jetzt aber dir Frage: Stellen wir uns vor, in P4/5 bleiben die dunklen Features so wie sie momentan sind (nur damit wir uns leichter tun) und wandeln Sie in diese *planbare Version* um. Würden wir sie dann wirklich häufiger nutzen?
Meine Meinung: Nein, es liegt nicht an der Steuerung/Ablauf/Durchführung (Anklage nach 10tagen, Amtliches Schreiben etc) der Features, sondern am Inhalt und dem Zusammenspiel mit dem Rest der HaSi (schwache KI, schwache Features, viel zu häufiges Erwischen, Balance).
Warum soll ich Ansehen und Geld opfern, wenn es unterm Strich zu häufig ein Verlustgeschäft ist. Lieber lege ich das Geld direkt in Ansehen um (Spenden, neue Betriebe, Feste) und versuche der KI (Konkurrent in der Stadt) zu enteilen bzw. die anderen Ratsherren oder den Bürgermeister endlich einzuholen und vom „Thron“ zu stoßen.
Ich komme also zu dem Schluss, dass ein sofortiger Ansehensverlust keinen Sinn macht. Nicht nur, dass es am Probleme selbst nichts ändert, sondern die Spieltiefe eher verflacht. Übertrieben könnte man im Warenfenster der Stadt einen Button hinterlegen, mit dem man „1x Einbrecher“ kauft zu dem Preis und den Ansehenspunkten. Ach, dann tue ich noch einen Pirat in meinen Einkaufskorb, weil ich kann’s mir ja vom Ansehen her leisten. Fehlt nur noch eine Ansehenspunktekonto. Waren und Preise sind kalkulierbar und planbar aber doch nicht menschliche Gefühle, Entscheidungen, Instinkte etc. Das ist eben der gewisse Nervenkitzel, nicht zu wissen, wie es ausgeht (pokern). Und von der Realität ganz zu schweigen, kann nicht jede schlechte Tat sofort bekannt werden. Die Strafverfolgung braucht nun mal seine Zeit. Wie heute ist auch damals die Justiz nicht überall und jeder Zeit zur Stelle (damals noch viel, viel, viel schlimmer). Total Realitätsfern.. und dafür bewundere ich eigentlich das Spiel. P.S. wenn einem die Amtlichen Nachrichten zu viel werden -> könnte doch der Verwalter einen per Tonausgabe darauf hinweißen, dass eine Verurteilung langsam näher rückt (2Tage noch).
Was mir noch einfällt.. wenn ich schon dabei bin einen Roman zu schreiben (sorry):
Warum wird man eigentlich gleich angezeigt / verurteilt wenn man sich die Preise eines Einbrechers nur mal anschaut (keine Auftragserteilung)? Mir ist klar, dass mich die Leute erkennen (gibt ja nicht so viele Kaufmänner in der Stadt). Aber wissen die Kneipenbesucher immer, wer der Einbrecher/Waffenhändler/Pirat/Schmuggler ist? Der würde doch nicht stundenlang ruhig in der Kneipe rum sitzen, wenn ihn die Hälfte davon kennt. Die Stadtwache müsste Wind davon bekommen und ihn mal einen Besuch abstatten. Deswegen meine ich, dass ich mich ruhig mit ihm unterhalten kann. Gut ich kann belauscht werden, aber ich würde mir schon ein stillen Ort in der Kneipe suchen. Ich will nicht unbedingt sagen, dass es unmöglich ist angezeigt zu werden. Ob ich mich mit ihm nur Unterhalte oder einen Auftrag erteile ist am Ende doch fast egal. (Geld wechselt den Besitzer). Ich will damit eigentlich nur sagen… entschärft das Aufdecken jeder Tat.
Stichpunkte die mir so einfallen:
- KI muss deutlich besser werden (im Kmapf sind sie ja schon nicht schlecht).
- man muss seltener erwischt werden.
- Anklage und Verurteilung müssen bleiben.
- Bestechungen müssen bleiben.
- Unterhaltungen mit gesetzlosen (verborgen) dürfen nicht mehr so häufig ans Licht kommen.
- dem Einbrecher kann man genau mitteilen was er machen soll (Ware vernicht/ Beweiße sammeln/ etc..)
- dem Piraten kann man mitteilen welchen bestimmten Händler er jagen soll, wann er aufhören soll (gibt er schiffe zurück *brav. Wenn nicht mach ich Jagd auf ihn *ironie* eigene Mission mit Kartenteilen
- feuer legen
- sabotage
- ….
ihr habt ja schon einige gute Verbesserungen genannt.
Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen. Ihr macht das gut hier!

mfg