@Hopsing
...entkommene Piraten...
Flucht ist doch keine Schande und ein legitimes taktisches Mittel

!
Ist es dir noch nie passiert, das der Flüchtling aufs falsche Schiff gestiegen ist oder du mal wieder vergessen hast Matrosen nachzuladen ? Dann beorderst du Verstärkung in das Seegebiet, drehst auf der Seeschlacht-Karte ein paar Kreise (das Spiel läuft ja im Hintergrund weiter) und wenn du dann über den Rand fährst ist für den Piratenholk auch ein gleichwertiges Schiff zur Stelle.
@Mandela
Wie willst du wissen, das der Pirat "futsch" ist, wenn er aus dem Blickfeld aller Schiffe verschwunden ist ? Welche Piraten meinst du überhaupt ? Die Piraten, die bei Patroullien auftauchen ? Die solltest du tunlichst erledigen - sonst gibts kein Geld vom Auftraggeber und dein Ansehen sinkt. Wenn du nicht genug Matrosen zum Entern hast: Versenken !!! Das ist auch die Vorgabe deines Auftraggebers (für jeden erledigten Piraten 5100

). Von entkommen Piraten ist da nie die Rede !
Vielleicht könnte das der Grund sein, warum Patroullien-Piraten in Nester fahren.
@Gesil
Meiner Meinung nach werden die Piraten mit der Auftragsannahme generiert (nur Flüchtiger/Eskorte). Du hattest mal vermutet, das ein oder zwei Kampfschiffe mehr oder weniger auf der Hauptkarte den Unterschied im Schiffstyp ausmachen. Ich habe eher das Gefühl, daß es mit dem Zustand bei Auftragsannahme zusammenhängt (Matrosenzahl, Bewaffnungsstärke, Entermesser). Wenn ich so zurückdenke habe ich mit nicht orlogfähigen Schiffen (Holks) und ca. 40 Mann Besatzung (25-30 Entermesser) die beste Ausbeute erzielt. In der letzten Zeit hatte ich nur noch Kraier als Gegner und ich habe inzwischen alle freien Holks auf orlogfähige Bewaffnung gebracht, damit sie auch Patroullien ausführen können.
Zum Verschwinden der Piraten:
Ich bin mal einem hinterher gefahren. Da man sie auf der Hauptkarte nicht einholen kann habe ich ca. 4 andere Schiffe auf Abfangkurs geschickt. Dann bin ich mit dem ersten Schiff Richtung Zielhafen abgebogen. Als der Eskortierte von Bord ging setzte der Pirat seine "Tarnkappe"auf. Der Pirat war die ganze Zeit in meinem Sichtbereich gewesen. An meiner Sperre im Skagerrak/Kattegat ist er nicht vorbei gekommen und Meldungen über erfolgreiche Piraten habe ich auch nicht bekommen.
Larsson