@Dorimil
Das Phänomen, was Du beschreibst, resultiert daraus, daß just während des Kampfes
irgendein Eskortenauftrag erfolgreich beendet wurde (Ich habe es ausprobiert, hier scheint ein Bug vorzuliegen, denn das "Löschen" der speziell für die Aufträge generierten Piraten erfolgt während eines Gefechtes unabhängig von dem zugehörigen Auftrag, und da es bekanntlich immer zwei Eskortenaufträge zur Zeit gibt ...). Das ist absolut unabhängig von dem "aus dem Kampf gehen".
@Ugh
Leider reicht es nicht mehr aus. Sobald Du die Meldung kriegst, ist es zu spät. Allerdings kannst Du (wenn Du vorher gespeichert hast / ein sehr zeitnahes Autosave hast) dadurch recht genau wissen, wie lange Du für den ersten Kampf "Zeit hast".
Generell gilt: Sobald Du den Kampf verläßt, trifft Dein Kapitän eigene Entscheidungen, unabhängig von Deiner "Vorleistung". Natürlich wird er den Gegner entern, wenn er bereits stark runtergeschossen ist, aber einfach in die Nähe lenken und dann wird der schon entern, das klappt nicht.
@Anakin
Siehe Kommentar an Ugh
@Mighty
Warum? Sobald der Kaperkampf begonnen hat (bei 1 gegen 1 Schiffen) hast Du eh keine Möglichkeit mehr, einzugreifen ...
Meine Methode: Ranfahren, Enterkamp initiieren und der Rest ist etwas, was mich nicht interessiert