Heute ist der 06.07.1301, und ich bin Bürgermeisterin von Lübeck.
Und sogleich wurde ich ins Eldermannbüro eingeladen, das sich im Rathaus zu Köln befinden. Es gibt 5 Aufgaben, die mir wohl erst beim Anklicken noch näher bezüglich der Standorte erläutert werden:
1. Aufbau einer neuen Stadt im Osten
2. Aufbau einer neuen Stadt im Westen
(Ich denke, ich kann nur eines von beiden machen, da die 24er-Karte nur auf 25 Städte erweitert werden kann? Ich will auf jeden Fall eine neue Stadt aufbauen. Gerne eine, die Zeugs machen kann, das im Mittelmeer begehrt ist. Es wird aber sicher einiges kosten, all die Baustoffe? Und Tipp-Sammlung checken, welche Gebäude ich errichten muss. Und Haufen Ziegel prodden.)
3. Einer Stadt im Norden zur Größe verhelfen. (Hm... Das liest sich relativ leicht und wird auch recht günstig zu haben sein. Mehr Getreide und Bier machen, Fisch können sie ja alle selbst. Und falls es Oslo sein soll, noch etwas Fleisch hinschicken. Die anderen können es ja selbst, wenn ich ihnen Salz gebe, und das ist eingeplant - ich schicke reichlich Salz nach Aalborg, weil ich da bereits mein eigenes Fleisch prodde.
Wer meinte noch, Wolle habe Priorität vor Fleisch? Finde ich NICHT! Ok, Wolle ist für die Armen wichtig, aber ich habe in der Tippsammlung gelesen, dass Wolle bei der Stimmung Rang 6 ist, Fleisch aber Rang 4. Rang 5 soll erstaunlicherweise Holz sein. Die Bürger haben auch einen höheren Wochenbedarf an Last Fleisch als an Last Wolle. Und dazu gehört das Nebenprodukt Leder. Das gibt mein Verwalter in Lübeck fast für geschenkt an die Stadt ab, niemals hätte ich sonst so früh Bombarden und Kanonen bekommen. Die Stadt soll es ja nicht nur können, sondern sie soll es auch machen.

Da klaub ich mir lieber die 2 Last Wolle, die die Stadt pro Woche braucht, zusammen, als die 8 Last Fleisch, die sie haben will, denn zweiteres schaffe ich NIE!)
So, Ende Exkurs, müsste ich gucken, welche Stadt das ist. Könnte relativ einfach sein und nicht soviel kosten wie die ersten beiden Aufgaben, die natürlich nur aufgeschoben und nicht aufgehoben sind.
4. Ein Piratennest ausheben
Hm... ich ersauf ja in erbeuteten voll ausgebauten Piratenholks mit Transportkapa 350. Ich habe gelesen, dass mit mit dem Ausheben eines Nestes Geld verdienen kann. Ich habe auch gelesen, dass man in der Nähe bleiben soll, weil dann noch ein neu gebautes Schiff erscheint. Hm... liest sich interessant... Vor dem Geldverdienen kommt aber der Kauf von Kanonen. Bzw. das Erbeuten per Jagdauftrag von Schiffen, die Kanonen haben. Haben sie noch nicht, aber ich habe schon einen Holk mit 3 Bombarden erbeutet und einen mit 4. Die Schiffsqualität der Piraten steigert sich nur langsam, aber die Waffenqualität wird besser. Irgendwann gab es mal einen halb ausgebauten Kraier, der mehr als die gewohnten 230 Last Ladekapa hatte. Hat aber ewig gedauert, obwohl ich in Edinburgh fleißig reparieren lasse.
5. Einen Landweg bauen
Finde ich cool, um zugefrorene Häfen zu umgehen, aber ich kann auch die paar Wochen mit einem zugefrorenen Hafen leben. Ich denke, das kostet soviel Baumaterial wie eine Stadtmauer. Ich denke, das ist wohl die letzte Wahl.
So... nun habe ich eine Art Blog geschrieben.

Es war hilfreich für mich. Falls mir jemand zuliest, ich hoffe, es hat Dich nicht zu sehr gelangweilt.
Ich hab nicht viel Barvermögen. Ich rette mich gerade mal so von einer wöchentlichen Abrechnung zur anderen. Meistens bleibe ich im Plus, aber nicht sehr. Vielleicht ist es eine gute Idee, eine Stadt im Norden hochzupäppeln, also Aufgabe 3. Wenn ich Glück habe, ist es Oslo - makucken.

Oder Ripen, falls das als Stadt im Norden gilt. Ich werde beide gut brauchen können, um dann Aufgabe 1 oder 2 anzugehen.