Ähm, gehtnix, es bleibt genug in Lübeck zum Weiterschicken übrig.

Und ich will Lübeck eben nicht als Zentrallager für ALLE Städte. Hat genug mit der Ostsee zu tun. Sicher werde ich nicht über Lübeck Bier in die Nordsee verschicken, das Bier für die Nordsee macht Bremen sehr gut. Und die Ziegel für die Ostsee macht Oslo sehr gut, während die Ziegel für die Nordsee Ripen sehr gut macht, und Groningen wird das sogar noch besser können.
Und wenn ich anfangen würde, Eisenwaren von Lübeck nach London zu schicken... spätestens dann wäre wohl der Moment, wo ich das ziemlich bekloppt fände. Nee, ich finde ein einziges Zentrallager nicht so super.
Ja, ich habe so getan, als wollte ich eine Schnigge in Auftrag geben, um zu sehen, wie gut die Schniggen sind, die London und Brügge bauen können, und Brügge kan bessere, also gehe ich davon aus, die Werft in Brügge ist besser. Repariert habe ich in beiden Städten, wie es sich ergeben hat. Ich muss dazu sagen, dass ich am liebsten bei 98 % repariere, weil es mir von der Zeit und den Kosten am besten vorkommt und weil ich meine, mit 98 % ist ein Schiff reparaturwürdig. Wenn das Schiff in Groningen, Ripen oder Scarborough 98 % erreicht, schicke ich es nach Brügge oder London, je nachdem... von Ripen mit Salz und Ziegeln nach London, von Scarbourough mit Eisenwaren nach Brügge oder nach London, wie es halt gebraucht wird.
Schnigge ist nicht gleich Schnigge, und Kraier ist nicht gleich Kraier. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit gleich vielen Matrosen und einem Kapitän 50 Fass mehr oder weniger transportieren kann.
Miez, ja, in der Tippsammlung habe ich auch gelesen, dass die EM-Aufgabe Landweg bauen sehr teuer ist, aber nützlich sein kann, wenn ein Hafen regelmäßig zufriert. Man kann ja vorher nicht sehen, welcher Landweg gebaut werden soll. Der Hafen in Köln wird wohl eher nicht zufrieren, also meine ich, wenn man die Aufgabe "Landweg bauen" annimmt und dann den Landweg von Bremen nach Köln bauen muss, wird das teuer und eher nutzlos sein. Meine Meinung.
Ja, ja, Frank, mach ruhig wie Du denkst, und hab viel Spaß... das würde ich wahrscheinlich auch sagen, wenn ich das Gefühl hätte, jemand fragt was und macht dann doch, was er selbst meint.

Kenne ich auch von meinem Lieblings-Onlinespiel.

Gerade von Frauen, leider. Und trotzdem will ich zwei Zentralllager, eines für die Ostsee und eines für die Nordsee.
Ich habe manuelle Piratenkämpfe geübt und komme auch mit den Piratenjäger-Aufträgen gut klar, aber diesen beschissenen Konvoi, den ich selbst ganz am Anfang durch Flucht vor einem simplen Kraier erschaffen habe, bekomme ich einfach nicht weg. Es ist inzwischen ein Kraier mit zwei Koggen. Da muss ich noch was lernen, und ich krieg's einfach nicht hin. Wenn ich den manuell bekämpfe, schießt der mir mein Schiff runter, egal, wie gut es ist. Es sind ja drei Schiffe gegen ein Schiff. Einmal ist es mir gelungen, eine Kogge von denen zu ergattern, dafür haben sie meinen Holk versenkt. War jetzt nicht so schlimm, es war einer von den eroberten Standard-Hokls mit 350 Ladekapa, aber die Waffen hatten Geld gekostet. Tja, dafür habe ich jetzt die Kogge, und der Konvoi ist für ein paar Monate in der Versenkung gewesen. Jetzt ist er wieder da. Um den zu beseitigen, bin ich wohl zu unfähig.