@ Seebär
Ganz sicher, eben aufgrund deines Posts noch mal ausprobiert zur Sicherheit:
Kiste ist an, Windows hochgefahren und Netzwerkkabel vom DSL Modem nicht am PC angeschlossen, Modem ist natürlich an wie immer.
Netzwerkkabel angeschlossen und prompt kam die Windowsmeldung "Neue Hardware erkannt ...". Die selbe Meldung bekam ich auch immer beim Drucker und auch früher beim Scanner (bevor letzterer kaputt ging dank meiner Kinder).
@ Gesil
Wenn keine externen Tools helfen und Antivir (benutze ich u.a. auch) nichts meldet oder findet am Ende: Platte booten! Manche von den Teilen sind hartnäckig ohne Ende.
BTW...
Jetzt erklärt sich auch, warum mein "Fort Knox", kurz nach dem ich damals dein Save wegen der Straßensache erhalten hatte, Alarm auslöste. Vermutlich wollte sich dein "Freund" auch bei mir einnisten. Der wurde dann isoliert und getötet auf meinem Rechner laut Historie. Allerdings werde gerade ich warum auch immer ständig attackiert mit den oninösesten Viren, Würmern und Trojanern. Laut Verzeichnis alleine gestern 865 Angriffe und ich habe, wie immer nur Emails verschickt/ erhalten, war hier im Forum und in einem Figurenforum und suchte diverse Dinge in Google (Sachen über amerikanischer Unabhängigkeitskrieg).