Hi Roland,
schön, dich wieder zu lesen.
Ich hatte eine Stadt gegründet und kontinuierlich gebaut.
Baureihenfolge:
die Mindestgebäude
1 Arbeiterhaus
4 Betriebe
1 Mittelklassehaus
1 Patrizierhaus
3 oder 4 weitere Betriebe
die zum Bau der Stadtmauer notwendigen weiteren Gebäude
Stadtmauer auf einen Schlag gesetzt
in loser Folge Betriebe und Häuser gesetzt,
zwischendurch irgendwann mal Schule ! (relativ früh), Kirche und Dock
außerdem ständig genügend Bier, Eisenwaren, Getreide, Fisch, Holz zur Verfügung gestellt.
Und die Stadt wuchs und wuchs und wuchs.
Ich hatte über 3.000 Einwohner in der ersten Stadt, die ich so aufbaute.
Danach hab ich es wirklich darauf angelegt und kontinuierlich gebaut, sodass immer 1 Mauerteil, ein Betrieb/Haus gebaut wurde. Und ebenfalls darauf geachtet, dass die o.g. Nahrungsmittel zur Verfügung standen.
Und vor Anerkennung waren es eben über 6.000 Einwohner, die mir bereits über 750 Keramik und ca. 25 Fleisch produzierten.
Letztlich hat es von Gründung bis Anerkennung schon gut 1 1/2 Jahre gedauert, bis eben das letzte Mauerstück gebaut war. Aber dafür war innerhalb der ersten Stadtmauer kaum noch Platz, sondern schon eine gut funktionierende Stadt entstanden.
Was dabei auch interessant war, dass die Betriebe nach Bau fast jedweils vollständig ausgelastet waren, es fehlten an der Vollauslastung jeweils nur ein paar Arbeiter, die aber beim notwendigen Häuserbau Zeit hatten, auch noch zu erscheinen. Die Auslastung der Betriebe durch Arbeiter lag immer zwischen 90 - 95 %.
Und wenn ich nicht kurz vor Anerkennung versäumt hätte, noch ein paar Betriebe zu setzen, wären es wohl noch einige Einwohner mehr geworden.
Gespielt habe ich auf einer selbst erstellten 16-er Karte, einfach über den mitgelieferten Editor, ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Tools.
Freut mich doch, das es etwas gibt, was die Tüftler hier noch nicht kannten.