Wurde hier im Forum mal gepostet, weiß aber net mehr, wo. Ich habs auch bei ner Belagerung mal gemerkt:
Der Bedarf an einigen Waren geht hoch zu Beginn einer Belagerung. Ich bin net ganz sicher, aber auf jeden Fall Getreide und Holz hamstern die Bürger zuhause, die normale Menge zur Bedarfsdeckung jedenfalls reicht net mehr. Vielleicht weiß jemand genau, welche Waren das waren, es waren nämlich net alle. Es kann sein, dass die von Telmakk genannten dabei waren...
Außerdem sollte der Bierpreis unter 45 liegen, damit die Stadtwachen auf Teufel komm raus kämpfen (wurde schon vielfach gepostet).
Auch das Pech ist wichtig: der einzige Einsatz außer dem Schiffsbau (vom MM-Handel mal abgesehn) ist die Stadtverteidigung. Im Idealfall hat die Stadt Pechnasen, die VIEL Pech brauchen, aber die KI-Bürgermeister bauen bei mir nie welche. Aber auch die Bogenschützen benutzen Pech, um es über die Kämpfer auf den Sturmleitern zu schütten.
Ansonsten kannst du, wenn du net Bürgermeister bist, also bevor du BM bist oder in einer anderen Stadt, leider nix machen...
Aber, wie Telmakk sagt: die Bevölkerung hat dich gaanz doll lieb (

), wenn du sie während der Belagerung mit allem versorgst!