Da hast du natürlich vollkommen recht. Selbstverständlich ist es möglich, den Landhandel einfach mehrmals hintereinander anzuschieben, um somit auch größere Warenmengen per Pferdekarren durch die hansischen Lande zu verschicken. Es stellt sich aber eben die Frage ob das nützlich ist.
Es ist ja nun eben definitiv nicht so, dass du dann auch nur den Preis für nur einen Transport bezahlst. Jede Verschickung eines Karrens kostet Geld (frage mich jetzt bitte nicht, welche Summen genau, das müsste ich nachschauen) und das gar nicht mal allzu knapp. Der Preis, den du pro Fass berappen musst, geht da durchaus um ein paar

in die Höhe. Dann musst du natürlich auch den Aufwand sehen, den es erfordert, etwas größere Warenmengen zu transportieren. Ein Warenpaket von 5.000 Fass ist nämlich per Schiff bequemer verschoben als per Landhandel.

Dazu kommt dann noch, dass es mit dem Schiff sehr viel billiger ist. Ich kann dir die genauen Stückkosten jetzt nicht ausrechnen, aber du bezahlst für den Landtransport auf jeden Fall ordentlich darauf. Und auch eine Zeitersparnis ist nicht gegeben, wenn man sich mal anschaut, dass die Strecke Hamburg - Lübeck 75 % der Seereisezeit in Anspruch nimmt - und das ohne den Nord-Ostsee-Kanal...
Wenn du nun natürlich...
- ... schnell mal 500 Fass von der Nordsee in die Ostsee schicken musst,
- ... schon so weit bist, dass es auf das Zusatzgeld nicht mehr ankommt,
- ... partout kein eigenes Schiff zum Transport abstellen kannst und
- ... siehst, dass die Heranführung eines Konvois oder Einzelfahrers zu viel Zeit in Anspruch nähme,
dann hält dich natürlich niemand davon ab, vernünftigerweise auch den Landhandel zu benutzen.
Edit:
Ach, sehe gerade, dass Jarod schon so gut wie das gleiche gesagt und das auch noch mit konkreten Zahlen versüßt hat. Ich bin irgendwie zu langsam...