Hi !
Erstmal sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt. Die von mir geschilderten Beispiele fanden auf der Seeschlachtkarte statt. Allerdings passiert dergleichen auch auf der Seekarte, sprich ich versuche jemand einzuholen oder vor jemanden abzuhauen, unabhängig ob weißes KI Schiff oder Pirat.
Das mit dem hart an dem Wind usw. ist mir klar, funzt aber nicht richtig, weil der KI / Pirat das Selbe macht. Anders ausgedrückt, was ich da mache, macht der nach.
Noch katastrophaler siehht die Sache aus, wenn ich das per Autobefehl (Entern) den Kapitän machen lasse. Wenn das kein 5er Kapitän ist, dann sieht der keine Schnitte. Noch witziger ist die Tarsache, daß jede Besatzung ohne Kapitän von weißen KI Schiffen intelligenter ist als ein 2er Kapitän von mir.
Piraten sind da sowieso nochne Ecke schlauer und ein Fall für sich, wie Lord D. schon richtig sagte. Die Kogge die mir meine Holk einholte und beschoss usw. war hier bislang die Krönung.
Die Verfolgungsjagdten auf einer Seekarte können sehr lange dauern. Längster Fall (und erfolglos) war eine Fahrt von Danzig nach Stavanger. Eine Kogge von mir (Pirat) fuhr hinter einer weißen Kogge her, bis diese dann im Hafen von Stavanger festmachte und ich in die Röhre guckte. Das Abfangschiff (Pirat) vor Stavanger war leider nicht stark genug um es mit der Kogge aufzunehmen. Trotzdem machte ich einen Angriff, verrsuchte Zeit zu gewinnen, doch nach 1 Treffer und Enterabsicht des Weißen war es angebrachter, die Biege zu machen.
Mandela
EDIT
Das ist mit ein Grund warum ich Gesils / Muuutzes Methode des unbewaffnetten Enterns höchst ungerne und nur bei Bedarf und sehr viel Lust dazu anwende. Ich habe nicht die Geduld den auszumanövrieren, ja keine einzufangen dabei und dann zu entern, zumal wenn sowas wie hier geschildert laufend passiert. Da geht Mandel lieber hin, bewaffnet seine Kähne und in der Seeschlacht gibt es erstmal was vor den Latz bis der auf jeden Fall langsamer ist und dann wird geentert und keine Faxen getrieben (Kabumm und fertig). Die Reparaturkosten sind mir da ziemlich Wurst. Abgesehen davon haben die oft eh mehr Besatzung als ich und die müssen erstmal reduziert werden um keine böse Enterüberraschung zu erleben