Naja, war mehr so eine allgemeine Frage. Elend langsam heisst in meinem Fall, dass die Piraten erst in 300er Kraiern und 500er (voll ausgebaut) Holks rumgurken.
Spielzeit ist unterdessen 12 Jahre vergangen (jaja, ich hab's nicht eilig), und ich hab' schätzungsweise ca. 300 Schiffe dort reparieren lassen. Zur Zeit hab' ich einen 9er Konvoi von voll ausgebauten Holks die ich auf die Piratennester hetze, und dann wieder reparieren lasse. Meist ergibt das um die 80 Tage Reparaturdauer. Dazu kommt alles was ich von Piraten kapere (zur Zeit nicht gerade viel, vielleicht 2-3 Schiffchen pro Monat) und die beschädigten Piratenjäger.
Ausbauten hab' ich in Edinburgh noch nie gemacht, das werd' ich demnächst mal ausprobieren. Nur stellt sich die Frage was ich mit den ganzen ausgebauten Schiffen mache. Evtl. ins Mittelmeer schicken zum Wein etc. holen.
Nur so damit Ihr euch etwa vorstellen könnt wo mein Spiel zur Zeit steht:
Stettin, Stockholm, Visby, Riga, Danzig und Rostock(momentane Heimatstadt) sind voll ausgebaut (von der Infrastruktur her), und haben alle über 10'000 Einwohner (Stettin und Stockholm sogar über 20'000).
Alle Waren ausser Wein und Gewürzen werden in ausreichender Menge produziert um 'meine' Städte zu versorgen. Im ZL liegt von allem mindestens 1000 Einheiten, von den wichtigen Sachen gar 10'000 Einheiten. Überschuss wird Hanseweit verteilt, jede Stadt hat dazu ihren eigenen Konvoi, und überall hat's Kontore. Insgesamt betreibe ich ca 210 Schiffe. EM bin ich schon seit Jahren, und in drei Städten stehen Denkmale von mir

. Bargeld wird mittels Stadtkassen und Kirchenspenden auf knapp unter der 100 Mio. Grenze gehalten.
Mein Ziel in diesem Spiel ist mein erster Totalausbau, wobei es mir relativ egal ist wie hoch der Einwohnerstand sein wird, und wie viel die KI 'mitspielen' durfte.