@ Gunter
Ich habe da eine Theorie, die jetzt bestimmt auf Widerspruch von anderen Mitgliedern treffen wird. Ich kann das Ganze weiss Gott (noch) nicht beweisen und daher habe ich noch nie groß was gesagt, aber es ist eine Beobachtung, die ich jetzt mal einfach loswerden will. Du hast mir quasi die Vorlage jetzt geben. Frage:
Machst du auch nur halbwegs eine aktive Piratenjagd nach Gesils radikaler Methode?
Wie gesagt, ich kann es nicht beweisen und es sind jetzt nur so Beobachtungen von mir, aber eine aktive Piratenjagd scheint einen Einfluss auf die Häufigkeit von Piratenangriffen bei dem Patroullienauftrag zu haben (aber nur bei diesem Auftrag, nicht bei Flüchtling usw.).
Grundsätzlich sagen wir ja, das "Kneipenauftragspiraten" und die freien Piraten nichts miteinander zu tun haben. Die Argumente sind auch stichhaltig, aber irgendwie glaube ich daran mit der Zeit immer weniger. Folgende Dinge lassen mich unter anderem daran zweifeln:
a) mir ist schon ein paar mal so nen Kneipenpirat entfleucht, was auch mir passiert. Anstatt danach langsam wieder ins Nirwana zu verschwinden, blieben einige Piraten aber erhalten.
b) Mir hat hier ein Pirat auchmal ein Schiff abgenommen (dumm gelaufen, weil Autokampf), bevor er floh. Ich konnte beide Schiffe (Konvoi) beobachten, wie sie in ein bekanntes Nest fuhren
c) Hier entfleuchte Piraten tauchten über Spielmonate plötzlich immer wieder auf der Seekarte irgendwo auf. Es waren auch ganz sicher die selben Piraten, denn wenn Schiffsname(n) und Name + Vorname des Piraten noch immer der Selbe ist, dann ist er es trotz Namens - Chaos in P2 auch.
Das sind Sachen, die irgendwie nicht mit dem bisherigen Gedankengut übereinstimmen, was die Unterscheidung zwischen den beiden Piratenarten angeht. Sicher, da ist die "Mandela Spezialedition", aber diese Sachen habe ich halt auch in anderen Saves beobachtet. So habe ich mir ein Save von Adalbertus mal genommen, um hier was auszuprobieren. Hier passierte das o.g. auch.
Ein wichtiger Hinweis, was jetzt das von dir geschilderte angeht, ist aber dieses:
Wenn ich mal den Piratenvernichter spiele (und dann haben die Brüder gar nix mehr zu lachen), dann habe ich die selben Probleme wie du sie schilderst, was die Häufigkeit von Piratenangriffen bei Patroullienaufträgen angeht. In meinem Piratenversuch (Tagebuch) habe ich 2 oder 3 Patroullien angenommen um endlich eine Holk zu bekommen (mein Lieblingsschiff

). Bei jeder Patroullie wurde ich angegriffen und nicht nur das. Bei 2 Patroullien sogar 2 Mal von 2 Holks (1. Zielhafen = Angriff, auf dem Weg zum letzten Zielort der 2. Angriff). Das lässt mich auch an der Unterscheidung zwischen beiden Piraten zweifeln, denn hier bin ich alles andere als ein Piratenvernichter, wie jeder weiß !
Edit
Was mich aber ein wenig stutzig macht bei dir ist, daß dich da ne Schnigge angriff (vorallem bei den Preisen). Bei mir sind es hier eigentlich entweder Kraier oder Holks. Nur bei dem Aftrag Pirat per Kartenstück suchen habe ich mal ab und zu ne Schnigge, dann gibts aber auch nur 1.800

oder so.
Mandela