Mal wieder etwas zum Thema:
Nach einer Seeschlacht kann man ja bei der Zeitbremse beobachten, wie der Sichtradius zuerst leer ist und erst dann die weißen Schiffe wieder erscheinen.
Wenn ich einen weißen Gegner geentert habe, ist dieser ja nachher nicht mehr im Sichtradius meiner eigenen Schiffe, sondern zählt selbst als eigenes Schiff.
In diesem Fall wird deshalb der Sichtbereich neu initialisiert, um die neuen Verhältnisse zu berücksichtigen.
Ich setze nun einmal voraus, dass Gunters dritte Annahme gilt:
Sichtbereich des Enterers:
vorher 2 weiße Schiffe
der andere wurde geentert, also: 1 weißes Schiff und ein (jetzt) eigenes
Sichtbereich des Geenterten:
ein eigenes Schiff und ein weißes
Mit etwas Pech sehen nun beide genau das gleiche weiße Schiff, also zusammen nur ein einziges.
Es könnte aber auch so gewürfelt werden, dass beide unterschiedliche weiße Schiffe sehen. Dann sehen beide zusammen zwei andere Schiffe.
Wenn irgendjemand mit Sicherheit feststellen kann, dass auch nach einer mit Entern abgeschlossenen Seeschlacht drei weiße Schiffe gesehen werden können, deutet dies doch darauf hin, dass die dritte Annahme nicht stimmt!
Noch etwas:
Ich habe den Eindruck (auch gerade bei der Piratenverfolgung), daß neu "gewürfelt" wird, wenn ein neues Schiff in den Sichtradius fährt.
Wenn ein weißes Schiff den Sichtbereich verlässt, wird es ja "weich" ausgeblendet. Ein Neuwürfeln dagegen hätte keine weiche Ausblendung, sondern ein abruptes Verschwinden zur Folge.
Kann also jemand nachweisen, dass während einer einfachen Fahrt ohne Ereignisse wie Seeschlachten ein weißes Schiff plötzlich verschwinden kann, untermauert dies Adalbertus Aussage und damit die Nichtgültigkeit der ersten Aussage.
Kleine Bemerkung am Rande:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch Stürme etwas mit dem Sichtbereich zu tun haben...
Wie sieht das bei euch aus?