Hallo Magnus,
schön zu hören, dass andere Strategien auch Erfolg haben.
Wenn ich eine Belagerung bis zur Plünderung durch den LF abwarte (wohlgemerkt, meist ohne irgendeine Verteidigung), dann verliere ich meist ähnlich viele Einwohner, also ein paar Hundert, die schnell wieder da sind. Wobei ich, kurz bevor die Zufriedenheit auf 40% sinkt, immer eine Armenspeisung spendiere - das verschafft mir zusätzliche 10% Luft, in der keine Einwohner abwandern.
Also:
- Effekte der Bevölkerungsabwanderung etwa ähnlich (ein paar Hundert auf größere Städte, die sich schnell wieder füllen, gute Versorgung und keine weiteren Negativeffekte (Seuchen etc.) vorausgesetzt
- Warenkosten: Bei mir jeweils eine Armenspeisung (zzgl. dem Mehrverkauf an Korn, da der LF ja offensichtlich die Stadtreserve plündert -aber da ich das Korn ja verkaufe, ist das nicht wirklich ein Verlust), bei dir das, was du dem LF nach der Plünderung in den Rachen schmeißen musst, um seine Laune zu heben. Ist das in etwa vergleichbar? Setze ich jetzt einfach mal voraus.
- Geld: Da die Stadtkasse vor Plünderung von mir geleert wird, verliere ich da im Vergleich zu deiner Methode nix, bzw. immer nur ein klein wenig (eine Tageseinnahme). Du hast hingegen die dauerhaften Kosten der Wachtürme. Und auch hier natürlich zusätzliche Befriedigungskosten für den LF.
- Dauer: Wenn deine EW-Zufriedenheit bis auf 44-38% sinkt, bevor du den Fürsten zurückschlägst, dürfte die Belagerung bei dir insgesamt etwas schneller vorbei sein als bei mir, was natürlich definitiv ein Vorteil ist.
Damit wäre mein Fazit: Deine Methode ist schneller, meine billiger.
Ist also Geschmacksache, welche Strategie man bevorzugt.