da ich ja gerade dabei bin, mir ein eigenes Tool zur Berechnung meiner Konvoigrößen zu basteln, kam dein Beitrag gerade recht, mich mal mit den Fahrzeiten der Konvois auseinander zu setzen.
Da das ja eine langwierige Angelegenheit ist, hab ich mir mal meinen Konvoi RIPEN - NOVGOROD vorgenommen. Laut Brasileiro braucht der Konvoi ja 25,58 Tage von Ripen nach Novgorod und zurück.
Da mein Konvoi nur aus Kraiern und einer Schnigge bestand, also die Schnigge abgehängt und nur mit Kraiern gefahren. Die Auslastung des Konvois betrug ca. 90%, also eventuelle Fahrzeitverkürzungen bei geringerer Beladung hab ich nicht berücksichtigt, werden aber noch getestet. Spielgeschwindigkeit normal. Dabei dauert ein Patriziertag fast 60 sek.(59,9), getestet bei einem Durchlauf von fünf Tagen.
Der Konvoi ist so eingestellt:
Bergen - nicht anlaufen
ZL - Zentrallager
ZS - Zielstadt
ZS -
ZL
Also Stoppuhr raus und in Ripen den Konvoi geleert, die AR gestartet und so lange laufen lassen, bis der Konvoi nach Ripen zurückkehrte und von dort wieder Richtung Novgorod auslief!
Resultat: 20 Minuten, 56,9 Sek., diese geteilt durch 60(Patriziertag) ergibt eine Fahrzeit von 20,95 Tagen.
Die landläufige Meinung, dass ein Stop in der Stadt ungefähr einen Tag dauert, kann ich nicht bestätigen, die Zeit vom Anlegen in Novgorod bis zum Auslaufen, (2 Stops) betrug umgerechnet gerade mal einen halben Tag.
Im Brasileiro-Tool sind als Fahrzeit für eine Strecke 704 Sekunden angegeben, das sind dann 11,73 Tage mal 2 für den Rückweg macht 23,46 Tage, je ein Tag Liegezeit dazu sind wieder 25,.. Tage.
Bei ca. 25.000 EW machen die 4,5 Tage Differenz so um die 300 Fass Bier aus. Vom Laderaum im Hinblick auf eine Vollversorgung mal ganz zuschweigen.
Stellt sich die Frage, wie Brasileiro die Fahrzeiten für sein Tool ermittelt hat, war dort eventuell schon ein Sicherheitspolster an Fahrzeit mit eingerechnet?
Bevor ich mir Gedanken darüber gemacht habe, bin ich aber mit dem Brasileiro-Tool, so wie es ist, immer bestens gefahren, Versorgungsengpässe gab es nicht.