zuerst allgemein:
Die Schiffe unterscheiden sich in der Demo nach Typ, Laderaum, Besatzung, Bewaffnung, Grundgeschwindigkeit und Tiefgang.
Die Bewegung erfolgt dynamisch abhängig vom Wind. Die Moral der Besatzung dient zugleich als (Tage auf See) zur Heuerberechnung.
Die Takelage nutzt mit stärkerem Wind ab und beeinflusst das erreichbare Tempo.
Der Rumpf wird vor allem beschädigt, wenn Tiefgang > Wassertiefe,
fällt er unter 80, gehen pro Reperaturtag(=10) 10 Last Laderaum bei der Reperatur verloren.
Handelsroute
Man gibt seinem Kapitän bis zu 6 Städte vor, die er selbstständig abklappert indem er beliebige Fracht für die nächsten Ziele aufnimmt, für die eine streckenabhängige Frachtgebühr pro Fass gezahlt wird.
Daher beschränkt sich die Knobelei auf die Wahl einer attraktiven Route, die mit einem kostengünstigen Schiff zu bestücken ist ( wobei mit Volumen, Fahrzeit, Tiefgang, Besatzung und Sicherheit reichlich Raum für Experimente bleibt)
in der Pipeline, Anregungen hochwillkommen:
Schmuggler
werden von Stadt zu Stadt gesteuert und kriegen oft mehr oder weniger legale ungewöhnliche Frachtangebote, wobei sie zur Tarnung den restlichen Laderaum mit gewöhnlichen Aufträgen füllen - quasi der Abenteurerpart
Piraten
werden komplett simuliert, Gefechte allerdings wegen zu hohem Aufwand wohl nur berechnet
Man wird sie in einer Seezone (einige drängen sich förmlich auf

) auf die Lauer legen können,
mit Angabe des Hafens zur Ausrüstung & Beuteverkauf, den sie selbstständig anlaufen
Entscheidende Frage wird diese Basis sein, wo die Beute in zwielichtigen Kneipen an den Hehler gebracht werden muss, ohne der Stadtwache in die Hände zu fallen ( da ist Lübeck sicher keine clevere Wahl, Dänen - Waldi wird sich dagegen über Umsatz in Aalborg freuen)