@ Sarastro:
Erst Mal herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe dass du noch so manch wichtigen Input hier finden wirst.
Original von Ugh!
Besonders empfindlich reagiert (ganz allgemein) die Bevölkerung, wenn sie Produkte, die sie selber herstellen, nicht kaufen können. Haben Reval & Riga Fleisch/ Leder-Produktion? Und Nowgorod etwa nicht?
Lange keimte genau dieser Verdacht in mir, aber da ich nicht die nötige Zeit zur Erforschung abzweigen wollte, blieb es immer nur ein Verdacht. Doch von P2-Koriphäe Ugh! bestätigt kann ich es hier bekräftigen: Alles was in einer Stadt erzeugt werden kann - auch ineffektiv - erwarten die Bürger zu unterdurchschnittlichen Preisen kaufen zu können.
Bei NL gilt allgemein, dass sie ab Anerkennung sehr sehr preissensibel reagieren. Durchschnittlich sollten die Prese so 15 wenn nicht gar 20% unter denen der "normalen" Städte liegen. Man kann sie zwar sukzessive anheben, aber nur in höheren Einwohnerständen. Beispiel:
Normale Stadt mit 5000 Einwohner:
50 Bier, 130 Getreide, 1400 Fleisch,...
NL mit 5000 Einwohner:
42 Bier, 115 Getreide, 1250 Fleisch,...
NL mit 15.000 Einwohner:
47 Bier, 122 Getreide, 1350 Fleisch,...
Warum das so ist bleibt mir verschlossen. Aber in den NL ist ja so manches völlig anders (z.B. KI tritt der nicht vorhandenen Gilde bei, es gibt keine Stadtproduktion, Stadtwachen verbrauchen kein Bier, es gibt keine "Grundbevölkerung", von Anfang an 1 Bautrupp mehr,....)