@ Doc
An sich können die Städte in der Nordsee und die in der Ostsee vollkommen unabhängig voneinander existieren und wachsen, mal von Wein und Fellen abgesehen. Ein Warenaustausch ist in meinen Augen daher nur mit den, wie du sie korrekt nennst - Regionalwaren - notwendig. Das bedeutet im Klartext, daß Felle aus der Ostsee in die Nordsee gebracht werden müssen und Wein umgekehrt von der Nordsee in die Ostsee. Daneben gibt es eigentlich nur noch Gewürze, welche ebenfalls ihren Weg in die Ostsee finden müssen.
Daher meinte ich, daß man ich ein separate ZL´s für die Nordsee und die Ostsee einrichten werde, von denen aus dann nur die jeweilige Region im üblichen Sternsystem versorgt wird.
Um die regionalen Waren austauschen zu können bevorzuge ich 2 (evtl. 4) Transferkonvois, die zwischen den beiden ZL´s hin und her tuckern. Es müssen 2 oder 4 sein, da es ein langer Weg sein wird. Nur so ist dann ein relativ gleichmäßiger Warenaustausch möglich.
Dier Idee mit dem Knotenpunkt dazwischen in Form einer NL Aalborg oder auch zur Not mit Tönsberg hatte ich letzte Nacht auch. Im 2005er Contest habe ich die blöde Erfahrung gemacht, daß sich 2 oder mehr Konvois mit gleicher Bestimmung bei so langen Strecken irgendwann über die Füße laufen und das Chaos ausbricht. Dieses Chaos würde sich mit so einem Knotenpunkt dazwischen von Anfang an vermeiden lassen, wen man ein wenig aufpasst. Vielleicht werde ich diesen Gedanken umsetzen.
Was die kurzen Wege angeht, so denke ich mal, daß man mit einem Konvoi auch 2 Städte versorgen kann. So böte es sich zum Beispiel an, daß bei einem Regionallager Danzig ein einziger Konvoi mit einer Tour die Städte Rügenwald und Stettin versorgt, bzw. ein anderer Königsberg und Thorn. Ist alles nur eine Frage der Einstellung der Konvois...
Mandela
P.S. Da meine Kontore im ersten ernsthaften Testspiel 1300 nun nahezu alle fertig sind, fange ich nämlich gerade an, das entsprechende System wie geschildert einzurichten.