Original von August der Starke
Mich ärgert nur, das die Ascaronies wohl doch den einen und anderen - nicht ganz unerheblichen - Fehler zuviel eingebaut haben und damit doch viele elementare Teile des Spiels von einer anderen Seite betrachtet werden müssen, wenn man einigermaßen Schritt mit den "guten" Spielern halten will...
Irgendwie kann ich deine Vorwürfe ja verstehen. Ich hätte auch des öfteren gern den für die Bauplatzvergabe verantwortliche Ascaroni vor mir gehabt, damit ich ihn kräftist in den Hintern treten kann - so geärgert habe ich mich schon darüber und tue es teilweise noch heute.
Das Spiel hat einige Bugs, unbestritten. Vom Hanf-Bug über den Abriss-Bug, Levons Goldtrick, dem Schnellbau-Trick, den Warenüberlauf bei Fisch, den UW- und Bargeldüberlauf, und vielen anderen Dingen, die nicht so funktionieren wie sie es eigentlich sollten. Aber man muss sich auch vor Augen halten, was denn nun wirklich gut funktioniert.
Das Spiel bleibt stabil bis in die höchsten Dimensionen, schmiert auch bei 3 Mio. EW noch nicht ab. Es verkraftet locker über 10.000 Schiffe, Warenbestände bis in die Millionen hinein.... Man kann im Spiel faktisch alles machen was das Spiel können soll, wenn man bereit ist, die zwei oder drei Dutzend Schwachstellen zu umschiffen.
Wenn das Spiel sich noch immer so großer Beliebtheit erfreuen würde, wie z.B. ein Age of Empires, Diablo oder Civilization, hätten wir längst einen Patch, der das alles korrigieren würde. Und wenn das der Fall wäre, wer bräuchte dann noch ein Nachfolgespiel? Also ich nicht, ich wäre mit P2 wunschlos glücklich.